+++ BREAKING NEWS +++

Bericht: Russische Agenten in Bayern verhaftet

Anzeige
Vormachtstellung ausgebaut

DAZN und Amazon: Drei weitere Jahre Champions League ab 2024

  • Veröffentlicht: 07.12.2022
  • 16:51 Uhr
  • Simon Traub
Der Internet-Anbieter DAZN hat sich das größte Rechtepaket an der Fußball-Champions League gesichert.
Der Internet-Anbieter DAZN hat sich das größte Rechtepaket an der Fußball-Champions League gesichert.© Ina Fassbender/dpa

Die Champions League bleibt beim Bezahlfernsehen – auf jeden Fall für drei weitere Jahre ab der Saison 2024/25. Das Finale bleibt immerhin frei empfangbar.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • DAZN und Amazon haben sich auf drei weitere Jahre die Champions League gesichert.

  • Amazon hat 17 Spiele pro Saison exklusiv.

  • DAZN überträgt 186 von 203 Spiele der Königsklasse.

Neue Rechte-Vergabe, neues Glück? Oder doch nicht? DAZN und Amazon haben auf dem Rechtemarkt erneut zugeschlagen. Die beiden teilen sich für weitere drei Jahre die großen TV-Pakete der Champions League im Fußball. Die aktuellen Verträge laufen noch bis zur Saison 2024/25.

Auch ab 2024 gibt es den Großteil der Live-Übertragungen der Königsklasse bei DAZN zu sehen. Nach Informationen aus Verhandlungskreisen hat sich der Streamingdienst mit der UEFA auf einen neuen Vertrag geeinigt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.

Amazon: 17 exklusive Spiele pro Saison

Bisher habe nur Amazon bestätigt, dass es einen neuen Vertrag für die Königsklasse gibt. Der Vertrag des US-Unternehmens mit der UEFA umfasst für den deutschen Markt jeweils 17 Champions-League-Spiele pro Saison. Prime Video hat dabei ein erstes Zugriffsrecht bei der Auswahl der Partie und überträgt exklusiv. Die Champions League sei "der prestigeträchtigste Clubwettbewerb im Fußball", kommentierte Amazons Europa-Chef Alex Green. 

Millionen von Prime-Mitgliedern in Deutschland schätzen unsere Übertragungen.

Alex Green, Amazon Europa

Anzeige
Anzeige

DAZN: 186 von 203 Spielen im Angebot

Alle anderen Partien laufen bei DAZN – wie auch schon in dieser und der kommenden Spielzeit. Der Sport-Streamingdienst baut mit dem neuen Deal seine Vormachtstellung in Deutschland aus. DAZN hat ab 2024 noch mehr Spiele der Königsklasse im Angebot.

Die Plattform wird dann 186 von 203 Spielen pro Saison live übertragen. Der Zuwachs an Spielen liegt am neuen Format der UEFA: Die Anzahl der Vereine steigt von 32 auf 36. Zudem wird die Gruppenphase durch eine Ligaphase ersetzt.

Das Finale und Zusammenfassungen am Mittwoch soll es weiter im frei empfangbaren Fernsehen geben. Das ZDF habe dafür einen Vertrag mit der UEFA geschlossen.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Thema
urn:newsml:dpa.com:20090101:210104-99-893953
News

FC Bayern München: Der Rekordmeister im Überblick

  • 24.11.2022
  • 15:59 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group