Anzeige
Extreme Belastungen oder Kündigung

Elon Musk: Neues Ultimatum für Twitter-Angestellte

  • Veröffentlicht: 16.11.2022
  • 15:57 Uhr
  • Simon Traub
Die Twitter-Zentrale  in San Francisco.
Die Twitter-Zentrale in San Francisco.© AP/dpa

Die Hälfte der Mitarbeiter:innen bei Twitter wurde auf einen Schlag entlassen. Die verbliebenen bekommen vom neuen CEO Elon Musk nun ein Ultimatum gestellt.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Twitter-Boss verfolgt seit der Übernahme eine Neuausrichtung bei Twitter.

  • Elon Musk hat in einer Mail an die Angestellten geschrieben, dass er Zustimmung erwarte, Teil seines "neuen Twitters" sein zu wollen.

  • Der CEO verlange lange Arbeitszeiten bei hoher Intensität von seinen Angestellten.

Bei Twitter herrscht Chaos. Ob es die Verifikations-Häkchen sind oder jetzt auch innerhalb der Belegschaft - wieder. Elon Musk hat die Mitarbeitenden des Kurzmitteilungsdienstes vor die Wahl gestellt: Entweder sie nehmen extreme Belastungen auf sich oder sie werden gefeuert.

Musks "neues Twitter"

Der neue Twitter-Boss verfolgt seit der Übernahme eine Neuausrichtung bei Twitter. Die Mitarbeiter:innen sollen ihm folgen oder werden entlassen. Wie die "Washington Post" berichtet, hat Elon Musk in einer Mail an die Angestellten geschrieben, dass er Zustimmung erwarte, Teil seines "neuen Twitters" sein zu wollen - und zwar bis Donnerstag (17. November) um 17 Uhr Ortszeit.

In der Mail soll ein Link enthalten gewesen sein, über einen Klick auf "Ja" konnte demnach geantwortet werden. Allerdings müsse Twitter "extrem hardcore sein", so Musk.

Wenn du sicher bist, dass du Teil des neuen Twitter sein willst, klick bitte unten auf Ja.

Elon Musk via Mail

"Was für eine Entscheidung Sie auch treffen mögen, danke für Ihren Einsatz, Twitter erfolgreich zu machen", schrieb Musk. Sollte man sich gegen Twitter entscheiden, bekomme man drei Monatsgehälter als Entlassungsgeld. Was genau "extrem hardcore" bedeutet, ist nicht sicher. Es gehe wohl um lange Arbeitszeiten bei hoher Intensität, schreibt die "Post". Musk wolle nur "außergewöhnliche Leistungen" akzeptieren.

Anzeige
Anzeige

Lange Stunden intensiver Arbeit

Musk hatte bereits am 4. November einen großen Teil der Belegschaft gefeuert, nachdem er Ende Oktober das Unternehmen für 44 Milliarden Dollar übernommen hatte. Er plane einen Durchbruch zu einem "Twitter 2.0", das extrem auf das Wesentliche beschränkt sein müsse, erklärte der Milliardär. Für den Erfolg seien lange Stunden intensiver Arbeit erforderlich. 

Elon Musk verlangt viel von den Twitter-Angestellten - seine Rechtfertigung: Das Unternehmen verliere aktuell vier Millionen Dollar am Tag. Nach eigenen Angaben arbeitet Musk selbst mittlerweile 120 Stunden pro Woche, "von morgens bis abends, sieben Tage die Woche".

Verwendet Quellen:

  • "Washington Post": "Musk issues ultimatum to staff"
Mehr zum Thema
Elon Musk schließt eine Insolvenz von Twitter nicht aus.
News

Twitter-Drama: Musk schließt Insolvenz nicht aus

  • 11.11.2022
  • 08:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group