Anzeige
Große Pläne

Erhält Riesen-Esel Fred einen Platz im "Guinness-Buch der Rekorde"?

  • Veröffentlicht: 31.01.2024
  • 12:41 Uhr
  • Clarissa Yigit
Ob es Riesen-Esel Fred wohl ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen wird?
Ob es Riesen-Esel Fred wohl ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen wird?© Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Riesen-Esel Fred aus Sachsen könnte einen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde" erhalten.

Anzeige

Ein Riesen-Esel – oder zumindest seine Besitzerin – hofft auf einen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde".

Der Esel, der auf dem Gnadenhof Kuschelfarm im sächsischen Krostitz beheimatet ist, misst ein Stockmaß von 174 Zentimetern. Daher habe Gnadenhof-Betreiberin Katharina Perutzki ihren Esel vergangene Woche beim "Guinness-Buch der Rekorde" angemeldet, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). "Es gibt aktuell keinen bekannten größeren Esel auf der Welt", erklärt die 31-Jährige.

Im Video: Wissenschaftler entsetzt: Jäger erschießt Rekord-Vogel

Vizemeister im Eselrennen

Hintergrund für die Anmeldung sei der Tod des bisherigen Rekordhalters Romulus aus den USA. Hiervon habe Perutzki über Facebook erfahren. Nun könnte demnächst vielleicht ihr Esel Fred den Rekord ergattern.

Fred, der mittlerweile zehn Jahre alt ist, wurde bereits vor wenigen Jahren zum sächsischen Vizemeister im Eselrennen gekrönt.

Zwar sei die Farmbetreiberin stolz auf ihren Fred, dennoch sei die Größe für das Tier eine große Bürde. "Eigentlich würde ich mir in seinem Sinne wünschen, dass er nicht so groß wäre", erklärt sie, denn anders als normale Esel hätten Riesen-Esel keine hohe Lebenserwartung, so Perutzki. Normale Esel könnten etwa 50 Jahre alt werden.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Auf dem Gnadenhof Kuschelfarm leben zurzeit neben Eseln auch Pferde, Mulis, Lamas, Katzen sowie ein Hund. Er bietet alten und kranken Tieren ein Zuhause. Wer Riesen-Esel Fred persönlich kennenlernen möchte, darf sich auf den Sommer freuen, denn dann soll es wieder ein Hoffest geben.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Abhörskandal: Union stellt Glaubwürdigkeit von Scholz infrage

Abhörskandal: Union stellt Glaubwürdigkeit von Scholz infrage

  • Video
  • 01:48 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group