Anzeige
Nach Reichsbürger-Razzia

Ex-AfD-Abgeordnete Malsack-Winkemann aus Richterdienst entfernt

  • Aktualisiert: 17.03.2023
  • 12:50 Uhr
  • Benedikt Rammer

Die ehemalige AfD-Abgeordnete Birgit Malsack-Winkemann wurde im Dezember bei einer Großrazzia im "Reichsbürger"-Milieu verhaftet. Nun hat ein Gericht entschieden, dass sie vorerst nicht weiter als Richterin arbeiten darf.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berliner Richterin Birgit Malsack-Winkemann darf ihren Beruf nicht weiter ausüben.

  • Das hat das Verwaltungsgericht Berlin in einem dienstgerichtlichen Verfahren entschieden.

  • Die Juristin war im Dezember bei einer Großrazzia gegen die "Reichsbürger"-Szene verhaftet worden.

Die bei einer Großrazzia gegen die "Reichsbürger"-Szene inhaftierte Berliner Juristin Birgit Malsack-Winkemann darf vorerst nicht weiter als Richterin tätig sein. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin in einem dienstgerichtlichen Verfahren entschieden, wie eine Sprecherin am Donnerstag (16. März) mitteilte. Zudem werden der Richterin die monatlichen Dienstbezüge um 50 Prozent gekürzt. Das Gericht folgte damit einem entsprechenden Antrag der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung.

Das Dienstgericht geht nach dem gegenwärtigen Ermittlungsstand davon aus, dass das eingeleitete Disziplinarverfahren dazu führt, dass Malsack-Winkemann das Richteramt dauerhaft nicht mehr ausüben darf. "Denn eine Richterin, die sich einem auf die Durchführung eines gewaltsamen Staatsstreiches gerichteten Geheimbündnis anschließe, breche den von ihr geleisteten Eid auf das Grundgesetz in besonders schwerer Weise und sei deshalb aus dem Dienst zu entfernen", hieß es in der Mitteilung des Verwaltungsgerichts.

Die Unschuldsvermutung stehe einer Berücksichtigung der Erkenntnisse aus dem noch nicht abgeschlossenen Strafverfahren nicht entgegen, hieß es weiter. Bei der Entscheidung, die Hälfte der Dienstbezüge zu kürzen, sei der gesetzliche Rahmen ausgeschöpft worden.

Justizsenatorin: Angeklagte ist "brandgefährliche Person"

"Die Entscheidung bestätigt vollumfänglich meine Annahme, dass es sich hier um eine brandgefährliche Person handelt, die im Richterdienst in Berlin nichts verloren hat", kommentierte Berlins Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) die Entscheidung des Gerichts. Kreck hatte seinerzeit vergeblich versucht, die Rückkehr von Malsack-Winkemann in den Richterdienst zu verhindern.

Die Juristin war vergangenen Dezember bei einer Großrazzia gegen die "Reichsbürger"-Szene verhaftet worden und befindet sich in Untersuchungshaft. Von 2017 bis 2021 saß sie für die AfD im Bundestag, seit März 2022 war sie wieder als Richterin am Landgericht Berlin tätig. Nach ihrer Inhaftierung leitete das Gericht ein Disziplinarverfahren gegen sie ein. Außerdem wurde die Juristin aus der für Bausachen zuständigen Zivilkammer 19a ausgeschlossen.

Anzeige
Anzeige

Urteil vom Oktober 2022 zugunsten Malsack-Winkemanns

Der Beschluss des Verwaltungsgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Es sei Beschwerde dagegen innerhalb von zwei Wochen beim Dienstgerichtshof am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) möglich, hieß es. Dort sind bereits weitere Verfahren anhängig zur beruflichen Zukunft von Malsack-Winkemann. Wann über diese entschieden wird, ist nach Angaben einer Gerichtssprecherin offen.

Es handelt sich dabei zum einen um eine Berufung der Justizverwaltung gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin vom Oktober 2022, das die Rückkehr von Malsack-Winkemann in den Richterdienst ermöglicht hatte. Im zweiten Fall geht es darum, der Richterin die Ausübung der Amtsgeschäfte zu untersagen. Ihre Bezüge wären davon nach Angaben der OVG-Sprecherin jedoch nicht betroffen. Da die Konsequenzen aus diesem Verfahren geringer wären als die im aktuellen Fall, bleibt abzuwarten, ob es weiter verfolgt wird.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Oscars 2024: Drei Deutsche im Rennen um den Academy Award

Oscars 2024: Drei Deutsche im Rennen um den Academy Award

  • Video
  • 01:55 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group