Anzeige
Sturmtief Poly

Spanien: Extremwetter führt zu Sturzflut in Saragossa

  • Veröffentlicht: 07.07.2023
  • 12:02 Uhr
  • Stefan Kendzia
Heftige Regenfälle im Nordosten Spaniens lösten in Saragossa eine Sturzflut aus.
Heftige Regenfälle im Nordosten Spaniens lösten in Saragossa eine Sturzflut aus.© via REUTERS

In vielen Teilen Europas herrscht Hitze und Trockenheit - im Nordosten Spaniens, in Saragossa, herrscht das Gegenteil: Plötzliche, sintflutartige Regenfälle und Hagel haben hier eine heftige Sturzflut ausgelöst. Einigen Autofahrer:innen blieb nur die Möglichkeit, Schutz auf den Dächern ihrer Fahrzeuge zu suchen.

Anzeige

Keiner hatte damit gerechnet, als mitten im Nordost-Spanischen Saragossa plötzlich eine Sturzflut hereinbrach: Nach heftigen Regenfällen folgten Straßenüberschwemmungen mit Flutwellen, die selbst Autos mitgerissen haben. Menschen wie Autofahrer flüchteten aus Verzweiflung sogar auf Autodächer in der Hoffnung, dort Schutz zu finden, wie "Plus24" mitteilte.

Im Video: Orkantief "Poly" fordert zwei Todesopfer – Wetterchaos in Deutschland

Orkantief "Poly": fordert zwei Todesopfer – Wetterchaos in Deutschland

Sturmtief "Poly" sorgt für Überschwemmungen und Schäden

Mehr als 20 Liter pro Quadratmeter innerhalb von nur zehn Minuten schüttete es vom Himmel herunter. Sowohl die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz als auch Taucher. Der öffentliche Nahverkehr in der Stadt kam zum Erliegen, wie auch ein Zug mit über 500 Passagieren an Bord: Die Gleise waren überschwemmt. Ein Wunder, dass bei diesem Ausmaß nur etwa zehn Personen aus oder von den Dächern ihrer Fahrzeuge geborgen werden mussten, wie "Heralod" berichtet.  

Grund für diese Naturgewalt soll laut "Kachelmannwetter" eine extreme Gewitterzelle gewesen sein. Praktisch ganz Europa ist in den letzten Tagen im Griff des Sturmtiefs "Poly" gewesen, das zu Überschwemmungen, Felsstürzen, Großeinsätzen und Schäden führte. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
  • Verwendete Quellen:
  • Twitter: "Kachelmannwetter"
Mehr News und Videos
Joe Biden
News

Rückzug aus US-Wahl: Biden schlägt Vize Harris als Ersatzkandidatin vor

  • 21.07.2024
  • 21:31 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group