Anzeige
Fußball

Fußball-Aus für Kroos: Real-Madrid-Star gibt Karriere-Ende bekannt

  • Aktualisiert: 21.05.2024
  • 13:26 Uhr
  • Emre Bölükbasi
Der Fußball-Nationalspieler Toni Kroos beendet seine erfolgreiche Karriere im Sommer 2024.
Der Fußball-Nationalspieler Toni Kroos beendet seine erfolgreiche Karriere im Sommer 2024.© Federico Gambarini/dpa

Die Entscheidung ist gefallen: DFB-Superstar Toni Kroos hängt seine Fußballschuhe an den Nagel.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der DFB-Profi Toni Kroos hängt seine Fußballschuhe nach der Europameisterschaft an den Nagel.

  • Die Entscheidung sei bereits "getroffen", verkündete er in seinem Podcast.

  • Er sei "auf der einen Seite sehr happy und auf der anderen Seite sehr traurig".

Deutschlands Nationalspieler Toni Kroos beendet nach der Fußball-Heim-EM in diesem Sommer seine erfolgreiche Karriere. Der 34-jährige Mittelfeldspieler von Real Madrid gab seine Entscheidung am Dienstag (21. Mai) in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" sowie in den sozialen Medien bekannt. "Die geht nicht ganz so leicht über die Lippen, aber sie ist getroffen", sagte der Weltmeister von 2014. "Und ich kann jetzt das Gefühl nachvollziehen, auf der einen Seite sehr happy und auf der anderen Seite sehr traurig zu sein."

Bei der EM wird der Führungsspieler in der Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann seine letzten Länderspiele absolvieren, bislang kommt der Mittelfeldstratege auf 108 Einsätze im DFB-Trikot. Nach der EM 2021 hatte Kroos seine Nationalmannschafts-Karriere eigentlich beendet, war von Nagelsmann aber vor der Heim-EM zu den Länderspielen im vergangenen März zurückgeholt worden. Kroos ist für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli einer der zentralen Spieler in Nagelsmanns Überlegungen.

Im Video: Letztes Real-Heimspiel: Tränen-Abschied für Toni Kroos

Letztes Real-Heimspiel: Tränen-Abschied für Toni Kroos

:newstime

"Ich habe sehr, sehr lange darüber nachgedacht und bin in den letzten Tagen zu einer Überzeugung gekommen, und die lautet, dass diese Saison, diese wunderbare Saison, die zehnte mit Real, auch gleichzeitig meine letzte Saison mit Real ist", sagte Kroos, der mit den "Königlichen" am 1. Juni in London im Finale der Champions League auf Borussia Dortmund treffen wird. Bislang hat Kroos den Henkelpott fünfmal gewonnen, einmal mit dem FC Bayern, viermal mit Real.

Wer ihm in den vergangenen Jahren aufmerksam zugehört habe, der habe bereits gehört, dass für ihn nichts anderes infrage komme, als seine Karriere bei Real Madrid zu beenden. "Und wer jetzt eins plus eins zusammenzählen kann, der weiß, dass meine letzte Saison bei Real auch gleichbedeutend damit ist, dass in diesem Sommer Schluss ist. Schluss bei Real, Schluss mit Fußball", sagte Kroos.

Im Video: "Es geht darum, der Mannschaft zu helfen" - Toni Kroos zu Nationalelf-Comeback

"Es geht darum, der Mannschaft zu helfen": Toni Kroos zu Nationalelf-Comeback

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Justin Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt
News

Nach Alkoholfahrt: So wollte sich Justin Timberlake rausreden

  • 19.06.2024
  • 12:27 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group