Anzeige
Karlsruhe

Geiselnahme in Apotheke: Großeinsatz der Polizei

  • Aktualisiert: 10.03.2023
  • 21:57 Uhr
  • Nelly Grassinger
Karlsruhe: Polizeieinheiten gehen nahe einer Apotheke auf dem Bürgersteig entlang.
Karlsruhe: Polizeieinheiten gehen nahe einer Apotheke auf dem Bürgersteig entlang.© Christoph Schmidt/dpa

Großeinsatz in Karlsruhe: Nach fast fünf Stunden hat die Polizei die Geiselnahme in einer Apotheke beendet. Nach ersten Erkenntnissen wurde dabei niemand verletzt.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Apotheke in Karlsruhe wurden mehrere Geiseln über Stunden festgehalten.

  • Die Einsatzkräfte konnten nach fünf Stunden die Apotheke betreten.

  • Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Stundenlang hält eine Geiselnahme in einer Apotheke in Karlsruhe die Stadt in Atem. Erst nach fast fünf Stunden konnte die Polizei die Geiselnahme beenden. Die Einsatzkräfte hätten die Apotheke betreten und einen Tatverdächtigen festgenommen, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Nach ersten Erkenntnissen wurde dabei niemand verletzt. Die Einsatzkräfte durchsuchten das Gebäude. Augenzeugen berichteten gegen 21.10 Uhr von zwei lauten Knallgeräuschen, Polizisten seien auf die Apotheke zugelaufen.

"Glücklicherweise sind keine Geiseln körperlich verletzt", sagte Polizeisprecher Dennis Krull rund vier Stunden nach Beginn der Tat. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und sperrte das Gebiet weiträumig ab. Über mögliche Forderungen und Lösegeldforderungen wollte die Polizei aus einsatztaktischen Gründen zunächst keine Angaben machen.

Geiselnahme in Dresden
News

Vorfall in Einkaufszentrum

Offene Fragen nach Geiselnahme in Dresden

Das dritte Adventswochenende in Dresden wird von einer Geiselnahme und Schüssen überschattet. Der Täter tötet seine Mutter - und stirbt später selbst. Der Fall wird die Ermittler noch einige Zeit beschäftigen.

  • 11.12.2022
  • 16:09 Uhr
Anzeige
Anzeige

Innenstadt von Karlsruhe gesperrt

Man hatte Kontakt "in die Apotheke hinein", sagte ein Sprecher vor Ort. Trotzdem rief die Polizei die Menschen dazu auf, das Einsatzgebiet zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Für Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine Schule zum Unterkommen geöffnet. 

Der Tatort befand sich mitten in der Innenstadt von Karlsruhe an einer der Hauptstraßen. Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet weiträumig ab. Auf der Straße waren zahlreiche Einsatzwagen von Polizei und Rettungsdienst zu sehen.

Events in Karlsruhe wegen Geiselnahme abgesagt

Die Karlsruher Messe sagte wegen der Lage zwei Abendveranstaltungen kurzfristig ab. Ein Event mit Hundetrainer Martin Rütter sowie ein Meisterkonzert seien betroffen, sagte eine Sprecherin der Messe am Freitag auf Anfrage.

Sie gehe davon aus, dass das Rütter-Event in der Schwarzwaldhalle ausverkauft gewesen sei, diese fasst mehrere Tausend Menschen. Das Konzert sollte im nahe gelegenen Konzerthaus stattfinden. Die Sprecherin ging hier von rund 1.000 verkauften Tickets aus. Für die Besucher sei ohnehin kein Durchkommen gewesen: Beide Veranstaltungsorte gehören zum Festplatz, der nahe des abgesperrten Einsatzortes lag.

Der prominente Hundetrainer Rütter rief seine Fans dazu auf, nicht zu der abgesagten Veranstaltung nahe des Einsatzortes zu kommen. "Die Veranstaltung ist jetzt gerade abgesagt worden, und zwar deshalb, weil Luftlinie 100 Meter in einer Apotheke eine bewaffnete Geiselnahme stattfindet", sagte Rütter in einem auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichten Video. "Bitte kommt nicht zur Halle, es ist hier großflächig abgesperrt, und bitte kommt auch nicht in die Nähe."

Anzeige

Apotheke zum zweiten Mal in diesem Jahr überfallen

Erst im Januar war es zu einem Zwischenfall in der Apotheke gekommen: Ein maskierter Räuber gelangte in den Personalbereich, bedrohte einen Angestellten mit einem sägeähnlichen Werkzeug und floh mit einem Liter Methadon. Wenige Tage später wurde in diesem Fall ein Tatverdächtiger erfasst, er kam in Haft.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-935-74892
News

Pakete mit Geld entgegengenommen?: Videoaufnahmen sollen AfD-Politiker Bystron belasten

  • 20.04.2024
  • 04:29 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group