Anzeige
Mehr als 1.000 Polizist:innen im Einsatz

Großrazzia gegen die Mafia in Deutschland

  • Aktualisiert: 03.05.2023
  • 08:40 Uhr
  • Joachim Vonderthann
Die Polizei geht mit einer Großrazzia gegen die Mafia in Deutschland vor.
Die Polizei geht mit einer Großrazzia gegen die Mafia in Deutschland vor.© Alex Talash/dpa

Die italienische Mafia ist auch in Deutschland äußerst aktiv. Am Mittwochmorgen sind mehr als 1.000 Polizist:innen in mehreren Bundesländern gegen die Verbrecherorganisation vorgegangen. 

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Großeinsatz ist die Polizei gegen die Mafia in Deutschland vorgegangen.

  • Mehr als 1.000 Polizist:innen sind in mehreren Bundesländern gegen die Organisation im Einsatz.

  • Es gab Dutzende Durchsuchungen und mehrere Festnahmen.

Ihre Wurzeln hat die italienische Mafia 'Ndrangheta in Kalabrien, äußerst aktiv ist die Verbrecherorganisation aber auch in Deutschland: Am Mittwochmorgen (3. Mai) sind mehr als 1.000 Polizist:innen, darunter auch Spezialkräfte, in mehreren Bundesländern gegen die 'Ndrangheta vorgegangen. Es gab Dutzende Durchsuchungen und mehrere Festnahmen, wie die Staatsanwaltschaften Düsseldorf, Koblenz, Saarbrücken und München sowie die Landeskriminalämter Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland mitteilten.

Großrazzia gegen Mafia in Deutschland

In der Mitteilung hieß es: "Hintergrund ist ein Verfahren mit Bezug zur italienischen organisierten Kriminalität, das sich gegen Verantwortliche und Mitglieder der Vereinigung 'Ndrangheta richtet." Den Verdächtigen wird unter anderem Geldwäsche, bandenmäßige Steuerhinterziehung, gewerbsmäßiger Bandenbetrug sowie Rauschgiftschmuggel vorgeworfen.

Schwerpunkte des Einsatzes waren nach ersten Angaben Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit jeweils rund 500 Beamtinnen und Beamten. In Nordrhein-Westfalen wurden 51 Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäftsobjekte durchsucht. Zudem vollstreckten die Beamten 15 Haftbefehle. In der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt wurden 4 Objekte durchsucht und ein EU-Haftbefehl vollstreckt.

In Rheinland-Pfalz gab es laut Staatsanwaltschaft 50 Durchsuchungsbeschlüsse, 10 Haftbefehle wurden vollstreckt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte in Rheinland-Pfalz von Spezialeinheiten des Bundes und anderer Länder sowie des Zolls und der Steuerfahndung.

Anzeige
Anzeige

Über 1.000 Polizist:innen im Einsatz

In Bayern laufen den Angaben zufolge Ermittlungen gegen 8 Personen. Seit dem Morgen durchsuchten mehr als 130 Einsatzkräfte 10 Objekte, gegen 4 Personen wurden EU-Haftbefehle vollstreckt.

Im Saarland wurden in Saarbrücken ein Wohnhaus und Geschäftsräume eines 47-jährigen Mannes durchsucht, außerdem eine Räumlichkeit, die der Mann in Saarlouis angemietet hat. Der mit Haftbefehl gesuchte Mann wurde in Italien festgenommen. Ein weiterer mit Haftbefehl gesuchter 25-Jähriger aus dem Saarland wurde ebenfalls in Italien festgenommen. An den Maßnahmen waren den Angaben zufolge rund 90 Einsatzkräfte beteiligt, darunter auch Spezialeinheiten und die Bereitschaftspolizei.

Europaweiter Schlag gegen 'Ndrangheta

Das Verfahren werde durch eine gemeinsame Ermittlungsgruppe geführt, an der Europol und Eurojust, die Agentur der EU für Zusammenarbeit in Strafsachen, beteiligt seien. Neben Italien, das den Schwerpunkt der Aktion bilde, beteiligten sich auch Behörden aus Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien. Insgesamt wurden laut italienischen Behörden 108 Haftbefehle vollstreckt.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
UKRAINE-CRISIS/ATTACK-KHARKIV-BLACKOUT
News

Russland plant Großoffensive auf ukrainische Millionenstadt

  • 28.03.2024
  • 09:12 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group