Anzeige
Ukraine-Krieg

Habeck: Putin wird den Krieg verlieren

  • Aktualisiert: 29.12.2022
  • 16:50 Uhr
  • Simon Traub
Die Unterstützung für die Ukraine müsse "immer im Verbund mit den Alliierten abgesprochen werden", erklärt Robert Habeck.
Die Unterstützung für die Ukraine müsse "immer im Verbund mit den Alliierten abgesprochen werden", erklärt Robert Habeck. © Kay Nietfeld/dpa

Putin steuert mit Russland auf eine militärische Niederlage in der Ukraine zu, meint Robert Habeck. Er pocht auf weitere Unterstützung für das angegriffene Land.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin verliere diesen Krieg auf dem Schlachtfeld, sagt Robert Habeck.

  • Deutschland solle die Ukraine so unterstützen, dass sie den Krieg gewinnen kann.

  • Im Verbund mit den Alliierten sei man bisher weit gekommen, so der Grünen-Politiker.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist der Meinung, dass Wladimir Putin den Krieg in der Ukraine verlieren wird. "Niemand hätte gedacht, dass das Jahr 2022 so endet", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Russland sei auf dem Weg zur militärischen Niederlage.

Habeck: Ukraine so unterstützen, dass sie gewinnen

Der Grund: Die ukrainische Armee bekommt von Europa, den NATO-Ländern und den USA Waffen, die sie "geschickt und strategisch, klug und heldenhaft" einsetze.

Putin verliert diesen Krieg auf dem Schlachtfeld.

Robert Habeck

Habeck hatte sich schon vor dem Beginn des russischen Angriffskrieges für Waffenlieferungen an die Ukraine eingesetzt. "Ich bin dafür, dass Deutschland zusammen mit den Alliierten die Ukraine so unterstützt, dass sie diesen Krieg gewinnen kann", forderte der deutsche Vizekanzler.

Anzeige
Anzeige

"Sie kämpfen dafür, ihren Frieden wiederzuerlangen"

"Es wird sicherlich immer wieder neue Systeme, weitere Unterstützung geben, aber sie müssen immer im Verbund mit den Alliierten abgesprochen werden." Man sei damit bisher sehr weit gekommen, so Habeck. Und: Weitere Schritte würden sicherlich weitere Erfolge für die Ukraine ermöglichen.

"Der elementare Wunsch der Ukrainerinnen und Ukrainer ist es, in Frieden zu leben. Sie wurden brutal angegriffen und kämpfen jetzt dafür, ihren Frieden wiederzuerlangen. Dabei unterstützen wir sie", sagte Habeck.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News zum Thema
Die Silhouette einer Shahed-136, die auch Kamikaze-Drohne genannt wird.
News

Russland startet Angriffswelle mit Kamikaze-Drohnen

  • 29.12.2022
  • 10:17 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group