Anzeige
Archäologie

Irak: Forscher:innen entdecken 5.000 Jahre alte Kneipe

  • Veröffentlicht: 02.02.2023
  • 14:23 Uhr
  • Stefan Kendzia
Archäologen haben bei Ausgrabungen die Reste einer Taverne entdeckt. Sie soll 2.700 v. Chr. entstanden sein.
Archäologen haben bei Ausgrabungen die Reste einer Taverne entdeckt. Sie soll 2.700 v. Chr. entstanden sein.© Omar Zoheiry/dpa

Ausgehen. Trinken. Essen und feiern. Was für uns heute selbstverständlich ist, wurde wohl auch schon vor tausenden von Jahren zelebriert: Einem Forscherteam gelang nun ein sensationeller Fund - entdeckt wurden die Reste einer Taverne auf dem Gebiet des heutigen Irak.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Reste einer fast 5.000 Jahre alte Taverne ausgegraben.

  • Selbst ein antiker Ofen und Essensreste sind zum Vorschein gekommen.

  • Es wird angenommen, dass es bereits zu dieser Zeit eine Mittelschicht gegeben haben soll.

Archäologen der Universität Pennsylvania haben einen unglaublich spannenden Fund ausgegraben: Eine rund 5.000 Jahre alte Kneipe, die etwa aus dem Jahr 2.700 v. Chr. stammen soll, wie CNN berichtet. Nur einen halben Meter unter Erde, Steinen und Staub begraben kamen die Reste von Grundmauern, einem antiken Ofen und mehrere Schalen zum Vorschein. Selbst eine Art Kühlschrank wurde dabei gefunden.

Im Video: Sensationeller Fund - mögliche älteste Ägyptische Mumie gefunden

Biergarten inklusive

Unglaublich. Neben diversen Scherben und Einrichtungsgegenständen kamen bei den Ausgrabungen sogar Essensreste zum Vorschein. Und nicht nur das - zum  "Gasthaus" zählte sogar ein Außenbereich mit Bänken - heute würde man Biergarten dazu sagen.

Gefunden wurde diese einmalige Anlage im Südosten des Irak. Damals hieß der Ort Lagaš und war bereits im vierten Jahrtausend vor Christus bewohnt. Anzunehmen ist, dass sich nicht jeder dieses "Etablissement" leisten konnte. Neben einer Oberschicht und Sklaven existierte wohl eine Mittelschicht, die sich Essen und Trinken außer Haus leisten konnten und durften. Genau an diese Zielgruppe richtete sich dieser Treffpunkt wohl.

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-935-74892
News

Pakete mit Geld entgegengenommen?: Videoaufnahmen sollen AfD-Politiker Bystron belasten

  • 20.04.2024
  • 04:29 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group