Anzeige
Starb im Alter von 95 Jahren

Italienische Film-Diva Gina Lollobrigida ist tot

  • Aktualisiert: 16.01.2023
  • 13:01 Uhr
  • Lena Glöckner
Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida ist gestorben.
Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida ist gestorben.© REUTERS

Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida ist gestorben. Das bestätigte der italienische Kulturminister. Lollobrigida wurde 95 Jahre alt.

Anzeige

Gina Lollobrigida ist tot. Die legendäre Kino-Darstellerin und Künstlerin starb im Alter von 95 Jahren. Das schrieb der italienische Kulturminister Gennaro Sangiuliano am Montag (16. Januar) bei Twitter. Zuvor hatten bereits italienische Medien wie die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos berichtet. Auch der Deutschen Presse-Agentur wurde der Tod offenbar aus gut informierten Kreisen bestätigt.

Die Schauspielerin zählt zu den großen Filmikonen Italiens. Neben Sophia Loren, Claudia Cardinale und Monica Vitti erlangte sie in den Nachkriegsjahrzehnten weltweiten Ruhm. Zeitweise war sie eine der bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt. In Anlehnung an einen ihrer Filme wurde sie gar als "schönste Frau der Welt" bezeichnet.

Familienstreit um Lollobrigida

Mit Filmen wie "Fanfan, der Husar" und "Die Schönen der Nacht" (beide 1952) erlangte sie internationale Berühmheit. 1956 war Lollobrigida in "Notre Dame de Paris" an der Seite von Anthony Quinn zu sehen. In den 70er Jahren zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück und arbeitete fortan als Fotografin. Mit Porträts etwa von Prominenten aus der Politik und namhaften Schauspielkollegen hatte sie großen Erfolg.

Später stand die Film-Diva wieder für Filmprojekte vor der Leinwand, 1986 war sie Jury-Vorsitzende bei den Berliner Filmfestspielen. In den 90er Jahren wechselte sie zur Bildhauerei, stellte Skulpturen aus und engagierte sich als Unicef-Botschafterin. Auf roten Teppichen und bei Film-Galas war die Diva danach noch oft gerngesehener Gast.

In den vergangenen Jahren entbrannte um sie ein Familienstreit - auf Initiative ihres Sohnes wies ihr ein Richter einen Vormund zu.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Auch interessant
urn:newsml:dpa.com:20090101:230116-99-234991
News

Meistgesuchter Mafia-Boss: Cosa-Nostra-Chef in Italien verhaftet

  • 16.01.2023
  • 10:08 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group