Anzeige
Geheime Regierungsdokumente

Joe Biden: Geheime Dokumente in altem Büro gefunden - Trump spottet

  • Aktualisiert: 10.01.2023
  • 18:19 Uhr
  • Lena Glöckner

Mit dem Aufbewahren streng geheimer Unterlagen in seinem Anwesen könnte Trump sich strafbar gemacht haben. Jetzt gesteht ausgerechnet Biden, es ebenso mit Geheimunterlagen nicht so genau genommen zu haben. Trump spottet.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Büro von Joe Biden wurden geheime Regierungsdokumente aus seiner Zeit als Vizepräsident gefunden.

  • Es handelt sich wohl um etwa ein Dutzend Dokumente, darunter auch Papiere mit höchster Geheimhaltungsstufe.

  • Donald Trump, dem in der Vergangenheit Ähnliches vorgeworfen wurde, fordert nun eine Razzia.

In einem privaten Büro von US-Präsident Joe Biden sind geheime Regierungsdokumente aus dessen Zeit als Vizepräsident entdeckt worden. Die Dokumente seien beim Ausräumen von Bidens Büroräumen im Penn Biden Center for Diplomacy and Global Engagement in der US-Hauptstadt Washington im November gefunden worden, teilte das Weiße Haus am Montagabend (9. Januar) mit. Das Zentrum gehört zur University of Pennsylvania. Biden habe die Büroräume in dem Zentrum nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Vizepräsidenten 2017 bis etwa 2020 genutzt, hieß es weiter.

Dem Weißen Haus zufolge sind die Dokumente in einem verschlossenen Schrank entdeckt worden, als die persönlichen Anwälte Bidens mit der Räumung des Büros begannen. Die Unterlagen seien umgehend dem Nationalarchiv übergeben worden. "Die Dokumente wurden von den Anwälten des Präsidenten entdeckt", betonte Richard Sauber, Sonderberater Bidens.

Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe

Die Unterlagen seien nicht Gegenstand einer früheren Anfrage oder Untersuchung des Archivs gewesen. Die persönlichen Anwälte Bidens würden nun mit Nationalarchiv und dem Justizministerium zusammenarbeiten. Dem Sender CNN zufolge handelt es sich dabei um ein Dutzend Dokumente, darunter auch Papiere mit höchster Geheimhaltungsstufe. Es blieb offen, welchen Inhalt die Unterlagen hatten und inwieweit Biden wusste, dass diese in dem Schrank lagen. Biden reagierte am Montag bei einem Mexiko-Besuch nicht auf zugerufene Fragen zu den Dokumenten

Der Fund ist für Biden heikel, denn mit einem ähnlichen Fall hatte sein Vorgänger Donald Trump im Sommer für einen Skandal gesorgt. Dessen Spott ließ auch nicht lange auf sich warten. "Wann wird das FBI eine Razzia in den vielen Wohnungen von Joe Biden durchführen, vielleicht sogar im Weißen Haus?", schrieb Trump auf dem von ihm mitgegründeten Netzwerk Truth Social.

Anzeige
Anzeige

Republikaner wundern sich über Zeitpunkt

Die Republikaner stellten auch den Zeitpunkt des Fundes der Dokumente infrage. "Oh wirklich? Die haben das erst jetzt nach all den Jahren gefunden?", zitierte der Sender CNN den frisch gewählten Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy. Ähnlich äußerte sich Parteikollege Byron Donalds: "Warum wurden diese Dokumente erst sechs Jahre später gefunden?"

Gegen Ex-Präsident Trump laufen Untersuchungen wegen der Mitnahme geheimer Regierungsdokumente in sein privates Anwesen nach dem Abschied aus dem Weißen Haus. Trump könnte sich damit strafbar gemacht haben. Die Bundespolizei FBI hatte das Anwesen in Florida im August durchsucht und diverse Verschlusssachen beschlagnahmt, einige mit höchster Geheimhaltungsstufe. Noch ist offen, ob Trump am Ende angeklagt werden könnte

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Thema
Capitol Riot Investigation
News

Trump: Ihm drohen bis zu 40 Jahre Haft

  • 29.12.2022
  • 17:07 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group