Anzeige
russische Militärunterkunft

Kiews Angriff auf Makijiwka: Russland korrigiert Opferzahl auf 89

  • Aktualisiert: 04.01.2023
  • 17:37 Uhr
  • Max Strumberger

Russland hat die Zahl der Toten nach dem ukrainischen Angriff auf eine russische Militärunterkunft in Makijiwka nach oben korrigiert. Statt 63 Toten ist nun von 89 Toten die Rede. Die Ukraine nennt aber weiterhin deutlich höhere Opferzahlen.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat über Silvester in Makijiwka eine russische Militärunterkunft zerstört.

  • Dort kamen, wie Russland jetzt bestätigt, mehr Soldaten ums Leben, als zunächst vermeldet.

  • Kiew spricht dennoch von deutlich mehr Toten.

Nach den ukrainischen Angriffen auf eine russische Militärunterkunft in Makijiwka im Gebiet Donezk hat das Verteidigungsministerium in Moskau die Zahl der getöteten eigenen Soldaten um mehr als 20 auf 89 nach oben korrigiert. Die Männer und auch der stellvertretende Kommandeur seien nach dem Raketenschlag in der Neujahrsnacht in den Trümmern des eingestürzten Gebäudes aus Stahlbeton gefunden worden, teilte Generalleutnant Sergej Sewrjukow in Moskau in der Nacht zum Mittwoch mit. Zuvor war von 63 Toten die Rede gewesen. Die Ukraine hatte die Unterkunft mit dem US-amerikanischen Mehrfachraketenwerfer Himars beschossen.

Sewrjukow räumte erstmals auch Fehler ein und bestätigte damit Medienberichte. Demnach war der Hauptgrund für die "Tragödie", dass die Soldaten in der Neujahrsnacht trotz eines Verbots massenhaft ihre Mobiltelefone benutzt und damit die ukrainische Seite auf ihren Standort aufmerksam gemacht hätten. Demnach schossen die ukrainischen Streitkräfte sechs Raketen ab, von denen vier einschlugen und zwei abgefangen worden seien, hieß es. Die Ukraine hatte von 400 Toten und 300 Verletzten in Makijiwka (russisch: Makejewka) gesprochen.

Russland will Himars-System zerstört haben

Die Untersuchungen liefen zwar noch, aber so viel zu den Hintergründen sei schon klar, sagte Sewrjukow. "Dieser Faktor hat es dem Gegner ermöglicht, die Richtung zu bestimmen und die Koordinaten der Lage der Soldaten zu orten, um den Raketenschlag zu vollziehen." Gegenwärtig werde dafür gesorgt, dass sich das nicht wiederhole. Zudem würden die schuldigen Diensthabenden zur Verantwortung gezogen.

Nach Darstellung des Ministeriumsvertreters in Moskau wurde das Himars-System, aus dem geschossen worden war, geortet und zerstört. Bei Gegenfeuer hätten die russischen Truppen im Gebiet Donezk zudem vier Himars-Abschussrampen, vier Kampffahrzeuge, über 800 Geschosse zerstört und mehr als 200 Nationalisten und ausländische Legionäre getötet. Von unabhängiger Seite waren diese Angaben nicht überprüfbar.

Anzeige
Anzeige

Ukraine profitiert von "Dummheit des Feindes"

Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder Berichte über folgenreiche Fehler von russischen Kommandeuren in diesem Krieg. Die ukrainische Führung betonte wiederholt, dass die "Dummheit des Feindes" es dem Militär leicht mache, Erfolge zu erzielen. Kremlchef Wladimir Putin musste in dem von ihm am 24. Februar begonnenen Einmarsch in die Ukraine schon zahlreiche Niederlagen hinnehmen.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
urn:newsml:dpa.com:20090101:ap:61ad40e8dc184001afdc5b0692be42e9
News

Telefon-Offensive gegen Putin im Ukraine-Krieg

  • 17.01.2023
  • 08:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group