Gefräßiges schwarzes Loch

Quasar schlägt Sonne: Astronomen entdecken wohl hellstes Objekt im Universum

• Aktualisiert: 21.02.2024
  • Franziska Will
Das möglicherweise hellste Objekt des Universums.
Das möglicherweise hellste Objekt des Universums.© AP

Lange Zeit wurde angenommen, dass der sogenannte Quasar ein Stern sei. Nun haben Astronomen den Durchbruch geschafft - und womöglich das hellste Objekt des Universums entdeckt.

Wissenschaftler:innen haben den wohl hellsten Himmelskörper des Universums ausmachen können - und es ist keine Sonne. Entdeckt wurde das auf den Namen J0529-4351 getaufte Objekt bereits 1980 von der Europäischen Südsternwarte aus. Doch lange wurde angenommen, es handele sich um einen Stern. Den Durchbruch brachten jetzt Teleskope in Australien und der chilenischen Atacama-Wüste.

Was ist ein Quasar?

Der Quasar existiert bereits seit den frühen Tagen des Universums und befindet sich zwölf Milliarden Lichtjahre entfernt. Die Objekte sind extrem aktive und mit einer extremen Leuchtkraft ausgestattete Kerne von Galaxien. Auf Bildern erscheint der Quasar lediglich als Punkt. Mit einem schwarzen Loch in seinem Zentrum wächst er so schnell, dass er täglich das Äquivalent einer Sonne verschluckt. Weitere Analysen des Forscherteams deuten darauf hin, dass die Masse des Schwarzen Lochs 17 bis 19 Milliarden mal der unserer Sonne entspricht.

Im Video: Mondmission - Raumsonde macht beeindruckende Bilder mit Erde

Die rotierende Scheibe um das schwarze Loch des Quasars - bestehend aus leuchtend wirbelndem Gas und anderer Materie von verschlungenen Sternen - gleicht einem kosmischen Wirbelsturm. "Dieser Quasar ist der gewalttätigste Ort im Universum, den wir kennen", erklärte Hauptautor Christian Wolf von der Australian National University in einer E-Mail, die der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegt.

500 Billionen Mal heller als die Sonne

Das fragliche Exemplar scheint 500 Billionen Mal heller als unsere Sonne, wie ein Team unter australischer Führung im Fachjournal "Nature Astronomy" berichtete.

Das Spannende an diesem Quasar ist, dass er sich vor unseren Augen verbarg und zuvor als Stern eingestuft wurde.

Priyamvada Natarajan von der Yale University

Beobachtungen und Computermodellierungen haben zu der Einschätzung geführt, dass der Quasar jährlich das Äquivalent von 370 Sonnen schluckt - also etwa eine pro Tag.

:newstime