Anzeige
Nasa-Mondmission

Raumfahrt: "Artemis 1" fliegt erstmal nah am Mond vorbei

  • Aktualisiert: 22.11.2022
  • 12:37 Uhr
  • Benedikt Rammer
Rund eine Woche nach dem Start ist die "Orion"-Kapsel der Nasa-Mondmission "Artemis 1" ihrem Ziel erstmals ganz nah gekommen.
Rund eine Woche nach dem Start ist die "Orion"-Kapsel der Nasa-Mondmission "Artemis 1" ihrem Ziel erstmals ganz nah gekommen. © Uncredited/NASA/AP/dpa

Die "Orion"-Kapsel der Nasa-Mondmission "Artemis 1" ist ihrem Ziel, dem Mond, erstmals ganz nah gekommen. Die unbemannte Kapsel hat aber noch einen weiten Weg vor sich.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor rund einer Woche ist die neue Nasa-Mondmission "Artemis 1" erstmals zu einem Teststart aufgebrochen.

  • Jetzt ist die "Orion"-Kapsel dem Mond erstmals sehr nah gekommen.

  • Der größte Teil des Flugs steht aber noch bevor.

Rund eine Woche nach dem Start ist die "Orion"-Kapsel der Nasa-Mondmission "Artemis 1" ihrem Ziel erstmals ganz nah gekommen. Auf dem Weg in ihre Umlaufbahn um den Mond sei die Kapsel am Montag (21. November) in rund 130 Kilometer Entfernung am Erdtrabanten vorbeigeflogen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Näher werde sie dem Mond während ihres restlichen Flugs nicht mehr kommen.

Nasa mit Mission zufrieden

"Die Mission verläuft weiter so wie geplant", sagte Nasa-Manager Mike Sarafin wenige Stunden später bei einer Pressekonferenz. Die unbemannte Kapsel soll noch rund drei Wochen unterwegs sein, bevor sie wieder zurück auf der Erde erwartet wird.

Anzeige
Anzeige

"Artemis 1"-Mission monatelang verschoben

Die "Artemis 1"-Mission war nach monatelangen Verschiebungen Anfang vergangener Woche zu einem ersten Teststart aufgebrochen. Mit der Rakete "Space Launch System" startete die "Orion"-Kapsel vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

Die Mission stand bislang unter keinem guten Stern: Nach Verzögerungen und Kostenexplosionen bei Entwicklung und Bau musste der Teststart mehrere Male verschoben werden. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm "Artemis" sollen eigentlich schon in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, darunter erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Mitteilung der US-Raumfahrtbehörde Nasa
Mehr zum Thema
NASA Artemis Mondmission
News

Artemis-Mission der NASA: Darum fliegen wir wieder zum Mond

  • 16.11.2022
  • 13:57 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group