Anzeige
Tennis

Rekord: Djokovic zum 17. Mal im Viertelfinale der French Open

  • Aktualisiert: 04.06.2023
  • 19:52 Uhr
  • Lisa Apfel
Kann einen neuen Rekord feiern: Novak Djokovic.
Kann einen neuen Rekord feiern: Novak Djokovic.© Thibault Camus/AP

Novak Djokovic kann einen neuen Rekord feiern: Zum 17. Mal zieht er in das Viertelfinale der French Open ein. 

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic spielt zum 17. Mal das Viertelfinale in Paris.

  • Niemand anderes hat das öfter geschafft.

  • Djokovic darf weiter auf seinen 23. Grand-Slam-Sieg hoffen.

Novak Djokovic zeigt bei den French Open weiter keine Schwächen. Der serbische Tennisstar gewann am Sonntag souverän mit 6:3, 6:2, 6:2 gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas und erreichte zum 17. Mal das Viertelfinale von Paris.

Djokovic zieht mit Rekord an Nadal vorbei

Dies gelang ihm öfter als jedem anderen Profi bei dem Sandplatzklassiker. Bislang teilte der 36-Jährige sich diese Bestmarke mit Rafael Nadal. Djokovic darf weiter auf seinen insgesamt 23. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier hoffen, damit würde er den Spanier hinter sich lassen.

Auch Carlos Alcaraz als zweiter Topfavorit auf den Titel gewann sein Achtelfinale ohne Probleme. Der Weltranglistenerste aus Spanien bezwang Lorenzo Musetti mit 6:3, 6:2, 6:2. Das Duell im Endspiel des ATP-Turniers in Hamburg 2022 hatte noch der Italiener für sich entschieden. Im Halbfinale von Roland Garros könnte es zum Traum-Halbfinale zwischen Djokovic und Alcaraz kommen.

Anzeige
Anzeige

Chatschanow nächster Gegnger

Djokovic zog in 1:57 Stunden sein Spiel gegen den Weltranglisten-94. Varillas weitgehend mühelos durch und bleibt im Turnier ohne Satzverlust. Seit 2010 hat er durchgehend stets mindestens die Runde der besten Acht im Stade Roland Garros erreicht.

Djokovic trifft nun auf den Russen Karen Chatschanow, der als erster Spieler seine Achtelfinalpartie für sich entschied. Der 27-Jährige bezwang Lorenzo Sonego aus Italien mit 1:6, 6:4, 7:6 (9:7), 6:1. Bei den US Open und Australian Open hatte der Weltranglistenelfte zuletzt jeweils das Halbfinale erreicht.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Messerattacke in Sydney: Mann sticht in Einkaufszentrum Menschen nieder

Messerattacke in Sydney: Mann sticht in Einkaufszentrum Menschen nieder

  • Video
  • 01:36 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group