Anzeige
Tourismuskampagne

Schweden will nicht mehr mit der Schweiz verwechselt werden

  • Aktualisiert: 03.11.2023
  • 09:27 Uhr
  • Lara Teichmanis
Verwechslungsgefahr Schweden oder Schweiz: Viele Reisende tun sich schwer mit den Unterschieden der beiden Länder
Verwechslungsgefahr Schweden oder Schweiz: Viele Reisende tun sich schwer mit den Unterschieden der beiden Länder© Adobe Stock

ABBA oder Appenzeller? Schweden oder Schweiz? Den Unterschied kennt offensichtlich nicht jede:r. Die schwedische Tourismusorganisation "Visit Sweden" möchte das nun ändern. 

Anzeige

Wer in die Schweiz reist, freut sich mitunter auf leckeren Käse, hohe Berge und Luxusuhren. Eine Reise nach Schweden hingegen verspricht Zimtschnecken, endlose Wälder und zeitloses Design. So weit die Klischees. Doch sind diese Vorurteile gar nicht so standfest, wie zunächst vermutet. 

Studie zeigt Unsicherheit von Tourist:innen 

Die schwedische Tourismusbehörde "Visit Sweden" hat kürzlich eine Studie in Auftrag geben, die das enorme Verwechslungspotential der beiden europäischen Länder aufzeigt. So gaben rund 50 Prozent der US-amerikanischen Befragten an, nicht eindeutig die kulturellen Unterschiede der Schweiz und Schweden benennen zu können. Weitere Ergebnisse der Studie offenbaren, dass einige Reisende touristische Aktivitäten im falschen Land gebucht oder fast gebucht haben, berichtet der "Standard". Außerdem sollen rund 28 Prozent die Kultband ABBA nicht im skandinavischen Schweden, sondern in der Schweiz verorten.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Hintergründe und exklusive Videos

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Videos aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Panorama und Sport von :newstime.

Kreative Lösung und europäische Zusammenarbeit

Eine Lösung für dieses Verwechslungsproblem stellte nun jüngst die schwedische Tourismusorganisation "Visit Sweden" vor. Auf humoristische Art wird dabei die Schweiz zu Verhandlungen aufgefordert, um die Verwechslungsproblematik ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Während die Schweiz für Banken steht, kann man in Schweden Sandbänke bewundern, so die Kampagne. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Weitere Themen
Zug
News

EU-Reiseprogramm geht in neue Runde

"DiscoverEU": Tausende junge Leute dürfen wieder gratis durch Europa reisen

Einmal kostenlos mit dem Zug quer durch Europa? Das will die EU 36.000 jungen Menschen erneut ermöglichen.

  • 04.10.2023
  • 16:22 Uhr
Mehr News und Videos
Russia Military Schools
News

Gehen Putin die Soldaten aus? Russland wirbt in Afrika mit Pass-Angebot um Soldaten

  • 21.06.2024
  • 17:04 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group