LIVE: Trump hält mit Spannung erwartete Rede auf Parteikonvent
JETZT LIVE
  • Seit 52 Min
LIVE: Trump hält mit Spannung erwartete Rede auf Parteikonvent
Anzeige
Mit Konfetti und Puzzleteilen

Tennisplatz gestürmt: Klimaaktivisten stören Wimbledon-Spiel

  • Veröffentlicht: 05.07.2023
  • 15:56 Uhr
  • Lena Glöckner
In Wimbledon wurde ein Tennisspiel von Klimaaktivisten gestört.
In Wimbledon wurde ein Tennisspiel von Klimaaktivisten gestört.© REUTERS

Zwei Klimaaktivisten haben den Tennisplatz in Wimbledon gestürmt und das Spiel unterbrochen. Sie trugen T-Shirts einer Protestgruppe und warfen Konfetti.

Anzeige

Das Tennis-Turnier in Wimbledon ist am Mittwoch (5. Juli) von Klimaaktivisten gestört worden. Zwei Mitglieder der Gruppe "Just Stop Oil" stürmten während des Matches zwischen Grigor Dimitrov und Sho Shimabukuro auf den Platz Nummer 18. "Just Stop Oil" ist eine Umweltprotestgruppe, die die Regierung auffordert, alle neuen Öl-, Gas- und Kohleprojekte zu stoppen.

Im Video: Mehrheit der Menschen in Deutschland hat kein Verständnis für Klima-Blockaden

Mehrheit der Menschen in Deutschland hat kein Verständnis für Klima-Blockaden

In Wimbledon verteilte eine Frau Konfetti und Puzzle-Teile, während ein Mann sich auf dem Rasen hinsetzte. Beide wurden von Sicherheitskräften abgeführt und der Platz mit Laubbläsern gereinigt.

Konfetti reingeschmuggelt

"Nach einem Vorfall auf Platz 18 wurden zwei Personen wegen des Verdachts schweren Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung festgenommen und nun vom Gelände entfernt", teilten die Wimbledon-Organisatoren bei Twitter mit. "Das Spiel auf dem Platz wurde vorübergehend unterbrochen und nach einer Pause aufgrund von Regen wird das Spiel bald wieder aufgenommen."

Aus Sorge vor Protesten waren in diesem Jahr die Sicherheitskontrollen am All England Lawn Tennis and Croquet Club verschärft worden. Das führte an den ersten drei Tagen zu langen Warteschlangen am Einlass. Die Stewards waren angewiesen worden, alle Taschen besonders gründlich zu durchsuchen. Das Konfetti und die Puzzle-Teile hatten die Aktivisten im Karton eines Puzzles hineingeschmuggelt, das eine Abbildung des Center-Courts zeigte.

Es ist nicht das erste Mal, dass Aktivist:innen dieser Gruppe eine Sportveranstaltung gestört haben. Sie attackierten etwa auch das Finale der Rugby Union Premiership und die Snooker-Weltmeisterschaft.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
US-Wahl: Druck auf Biden wächst - Mehrheit der Demokraten für Rückzug

US-Wahl: Druck auf Biden wächst - Mehrheit der Demokraten für Rückzug

  • Video
  • 01:48 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group