Anzeige
Begräbnis wie ein Papst

Trauerfeier für Benedikt XVI.: Scholz und Steinmeier reisen nach Rom

  • Aktualisiert: 03.01.2023
  • 19:44 Uhr
  • sv
Der Leichnam des verstorbenen Papst Benedikt XVI. ist im Petersdom öffentlich aufgebahrt.
Der Leichnam des verstorbenen Papst Benedikt XVI. ist im Petersdom öffentlich aufgebahrt.© Michael Kappeler/dpa

Benedikt XVI. bekommt ein Begräbnis wie ein Papst. Zur Trauerfeier reisen auch die Spitzen der obersten deutschen Verfassungsorgane nach Rom – angeführt von Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzler Scholz.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Trauergottesdienst für den früheren Papst Benedikt XVI. findet am Donnerstag, den 5. Januar, im Vatikan statt.

  • Scholz und Steinmeier reisen mit den Spitzen der obersten deutschen Verfassungsorgane nach Rom.

  • Markus Söder führt eine Delegation aus Benedikts bayerischen Heimat an.

Angeführt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz wird Deutschland mit den Spitzen der obersten Verfassungsorgane zur Trauerfeier für Benedikt XVI. nach Rom reisen. Der Kanzler (SPD) sagte die Teilnahme am öffentlichen Requiem für den emeritierten Papst auf dem Petersplatz zu, wie ein Regierungssprecher am Dienstag bestätigte. Der Trauergottesdienst für den früheren Papst aus Deutschland findet am Donnerstag (9.30 Uhr) im Vatikan statt.

Steinmeier hatte sich schon kurz nach dem Tod Benedikts an Silvester für die Messe angekündigt. Nun bestätigte das Bundespräsidialamt, dass er von einer Delegation aller Verfassungsorgane begleitet werde. Dazu gehören die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) als Präsident des Bundesrates sowie Stephan Harbarth, der Chef des Bundesverfassungsgerichts.

Delegation aus Bayern kommt zur Trauerfeier

Aus Benedikts Heimat Bayern kommt eine von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angeführte Delegation mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Kirche; ein Teil davon wird in einem Charterflugzeug nach Rom reisen. Die Bayern hätte sich Benedikt nach Einschätzung seines Biografen Peter Seewald am meisten als Trauergäste gewünscht. Während es zwischen Benedikt und den deutschen Bischöfen immer wieder knirschte und es "aus dieser Ecke während des Pontifikats und danach Querschüsse gab, die völlig unverständlich waren", sei die Beziehung Benedikts zu Bayern "bis zum Schluss unglaublich stark und ungebrochen" gewesen, sagte Seewald der Deutschen Presse-Agentur.

Der am Silvestertag gestorbene Papa Emeritus wurde am Dienstag erneut öffentlich im Petersdom aufgebahrt. Anders als am Montag bildeten sich keine langen Schlangen mehr vor den Einlasskontrollen und den Türen der Basilika. Zum Mittag registrierte die vatikanische Gendarmerie rund 25 000 Besucher. Einer von ihnen war Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, der mit seiner Frau neben den sterblichen Überresten Benedikts XVI. betete.

Anzeige
Anzeige

Weitere Details zu Trauerfeier von Benedikt XVI. 

Unterdessen machte der Heilige Stuhl weitere Details der Trauerfeier und Beisetzung am Donnerstag bekannt. Obwohl Benedikt nicht mehr amtierender Pontifex war, bekomme er eine Zeremonie und eine Beisetzung wie ein Papst, sagte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni vor Journalisten. Es gebe kleine Veränderungen im Vergleich zur üblichen Zeremonie. Unter anderem werde auf Gebete verzichtet, die bei der Feier eigentlich für ein Konklave vorgesehen sind. Es wird keine Papstwahl geben, weil Franziskus als Pontifex im Amt bleibt.

Beerdigung von Papst Benedikt: Das ist geplant

Beerdigung von Papst Benedikt: Das ist geplant

Zehntausende Menschen nehmen in Rom Abschied vom verstorbenen Papst Benedikt XVI. Seit dem 2. Januar liegt er öffentlich aufgebahrt im Petersdom.

  • Video
  • 01:08 Min
  • Ab 12

Benedikts Leichnam solle am Mittwochabend in einen Sarg aus Zypressenholz gelegt werden. Beim Trauergottesdienst auf dem Petersplatz wird Benedikt damit nicht mehr zu sehen sein. Der Messe werde zwar Franziskus vorstehen, wie Bruni weiter erklärte. Weil den 86-Jährigen aber weiter sein Knieleiden plagt, werde am Altar der Kardinal Giovanni Battista Re die Kirchenfeier zelebrieren - dieser ist 88 Jahre alt. Franziskus werde aber die Predigt halten.

Nach dem Gottesdienst wird der Sarg in den Petersdom getragen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit werde dieser dann in eine Zinkkiste getan, welche schließlich in seine zukünftige Ruhestätte in der Grotte des Petersdoms gelegt wird. Während in Rom das Requiem gefeiert wird, sollen in Deutschland für Benedikt die Glocken läuten: Die Deutsche Bischofskonferenz empfahl den 27 katholischen Bistümern, gegen 11.00 Uhr bundesweit ein Trauergeläut zu ermöglichen.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Thema
urn:newsml:dpa.com:20090101:ap:5240d53de75f4ca0ae746a9b13c5ce5e
News

Ebenso umstritten wie brillant: Was von Benedikt XVI. bleibt

  • 31.12.2022
  • 11:06 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group