Anzeige
24 Prozent weniger als vor einem Jahr

Umfrage-Klatsche für Scholz: Er verliert massiv an Vertrauen

  • Aktualisiert: 04.01.2023
  • 17:41 Uhr
  • Lena Glöckner

Eine neue Umfrage watscht Olaf Scholz ab. Nur noch jeder dritte Bürger hat starkes Vertrauen in den Bundeskanzler. Auch das Vertrauen in die Bundesregierung ging um 22 Prozent zurück.

Anzeige

Das Vertrauen in die politischen Institutionen hat im vergangenen Jahr stark gelitten. Das geht aus einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das RTL/ntv-"Trendbarometer" hervor, die am Dienstag (3. Januar) veröffentlicht wurde.

Demnach vertraut nur noch jeder dritte Bundesbürger Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stark - das sind 24 Prozent weniger als noch vor rund einem Jahr. Auch alle neun weiteren abgefragten politischen Institutionen bis zur Gemeindevertretung büßten in der Umfrage im Vergleich zum Vorjahr an Vertrauen ein. Das Vertrauen in die Bundesregierung ging um 22 Prozent auf 34 Prozent zurück.

Steinmeier genießt höchstes Vertrauen

Das höchste Vertrauen genießt der Umfrage zufolge der Bundespräsident (63 Prozent), er verlor dabei 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am wenigsten vertrauen die Menschen den politischen Parteien (17 Prozent, minus 7 Prozent).

Laut der Umfrage vertrauen Menschen in den neuen Bundesländern, mit Ausnahme der Gemeindevertretung, den politischen Institutionen weniger als Menschen aus den alten Bundesländern. Am größten ist der Unterschied beim Vertrauen in den Bundespräsidenten (Osten: 53 Prozent, Westen: 65 Prozent) und zur Europäischen Union (Osten: 20 Prozent, Westen: 33 Prozent).

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Auch interessant
Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz
News

Scholz in Neujahrsansprache: Zusammenhalt ist unsere Stärke

  • 31.12.2022
  • 00:08 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group