LIVE: Trump hält mit Spannung erwartete Rede auf Parteikonvent
JETZT LIVE
  • Seit 02 Std 27 Min
LIVE: Trump hält mit Spannung erwartete Rede auf Parteikonvent
Anzeige
Viele Straßen überflutet

Unwetter auf Mallorca: Rekord-Regen und Überschwemmungen

  • Veröffentlicht: 20.09.2023
  • 15:48 Uhr
  • Stefan Kendzia
Auf Mallorca kam es zu Rekordregenfällen. (Symbolbild)
Auf Mallorca kam es zu Rekordregenfällen. (Symbolbild)© Adobe Stock

Sintflutartige Niederschläge mit Rekordwerten haben Mallorca nicht nur schlechtes Wetter gebracht - sondern auch heftige Überschwemmungen. Viele Straßen, Häuser und Garagen sind überflutet.

Anzeige

Mallorca leidet unter Wassermassen. Bis zu 119 Liter Regen binnen 24 Stunden pro Quadratmeter sind an verschiedenen Orten auf der beliebten Urlaubsinsel vom Himmel gefallen. Laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) haben die Messstationen an der Balearen-Uni und in Secar de la Real seit Beginn der Messungen noch nie eine derart große Niederschlagsmenge erfasst.

Im Video: Sturm und Starkregen trifft Mallorca mit voller Wucht

Sturm und Starkregen trifft Mallorca mit voller Wucht

Sintflutartiger Regen sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze

Das sonnige Mallorca ist eher für seine herrlichen Landschaften, idyllischen Dörfer und seine Partymeile bekannt statt für rekordverdächtiger Regenfälle. Doch genau die sorgten nun für Chaos auf der Baleareninsel, es regnete so viel wie nie zuvor. Der bisherige Höchstwert lag beispielsweise in San Moix bei 68 Litern im Jahr 2017, 2023 sind es 99 Liter. An der Universität der Balearen stieg der Wert von 69 im Jahr 2019 auf 104 Liter aktuell.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Laut Angaben der Feuerwehr sorgte der sintflutartige Regen auf der Baleareninsel für zahlreiche Einsätze, um Keller leer zu pumpen und in Not geratene Menschen zu retten. Bäche sollen sich in reißende Flüsse verwandelt haben, der Verkehr stand vielerorts still oder war zumindest stark beeinträchtigt. Die beliebte Touristenattraktion, der Ausflugszug "Roter Blitz" in Sóller, musste seine Fahrten annullieren, da das Gleisbett laut "Mallorca Magazin" vollgelaufen war. 

Auf X teilten zahlreiche User Videos von den Überschwemmungen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Menschen kamen aber offenbar nicht zu Schaden, die Unwetterwarnung der Stufe zwei (Orange) hob der Wetterdienst Aemet am Mittwochmittag (20. September) wieder auf.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
US-Wahl: Druck auf Biden wächst - Mehrheit der Demokraten für Rückzug

US-Wahl: Druck auf Biden wächst - Mehrheit der Demokraten für Rückzug

  • Video
  • 01:48 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group