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Neuer Trend

Vegan und billig: Aldi, Kaufland und Lidl senken teilweise Preise

  • Veröffentlicht: 13.11.2023
  • 15:35 Uhr
  • Emre Bölükbasi
Lidl hat im Oktober die Preise für vegane Produkte teilweise herabgesenkt und einen neuen Trend unter Discountern ausgelöst.
Lidl hat im Oktober die Preise für vegane Produkte teilweise herabgesenkt und einen neuen Trend unter Discountern ausgelöst.© Daniel Karmann/dpa

Vegane Produkte kosteten bei vielen Discountern bis vor kurzem noch viel mehr als das übliche Sortiment. Im Oktober leitete Lidl eine Kehrtwende ein und senkte die Preise für vegane Lebensmittel - was folgte, war ein neuer Trend unter Discountern.

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Das Wichtigste in Kürze

  • Vegan kostet mehr - das war bis vor kurzem noch Fakt in vielen Supermärkten.

  • Branchenriesen wie Aldi und Lidl senkten aber zuletzt die Preise für viele vegane Lebensmittel.

  • Viele andere Discounter schlossen sich dem Trend in der Branche an - es kam inzwischen zu einer Kehrtwende.

Wer bis vor kurzem im Supermarkt auf den Preiszettel veganer Lebensmittel schaute, musste teilweise deutlich höhere Preise als bei Alternativen aus dem üblichen Sortiment feststellen. Ob Fleisch-, Joghurt oder Käseprodukte - vegan kostete stets mehr. Im Oktober leitete Lidl aber eine Kehrtwende ein - und viele andere führende Vertreter der Branche wie Aldi und Kaufland ziehen bis heute nach.

Wie die "Tagesschau" am Montag (13. November) berichtete, liegen die Preissenkungen bei veganen Lidl-Produkten teilweise sogar bei 36 Prozent.  Der Hintergrund für die weitreichende Entscheidung: Kunden sollen die Möglichkeit haben, pflanzliche Alternativen zu probieren. "Mit der Preisanpassung möchten wir Kunden vermehrt dazu einladen, die pflanzlichen Alternativen auszuprobieren - ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist", zitierte die "Frankfurter Rundschau" Christoph Graf, Geschäftsleiter Ware bei Lidl.

Im Video: Lidl senkt Preise für viele Produkte

Nur wenige Tage später zog Aldi Süd nach. Die Preise für elf Veggie-Produkte des Discounters wurden herabgesenkt, wie die "Lebensmittelzeitung" berichtete. Die Preisnachlässe betragen laut "Tagesschau" bis zu 20 Prozent.

Weitere Supermarktketten wie Kaufland und Penney folgen heute dem Trend in der Branche. "Kaufland senkt die Preise von über 90 K-take it veggie Produkten, passend zu unserem Bestreben, vegane Ernährung für alle zugänglich zu machen", teilte begründete etwa Kaufland auf der Online-Plattform X den Schritt.

Experte sieht "jede Menge Kundenpotenzial"

Den Preisnachlässe bei veganen Produkten sieht Karsten Kilian, Markenstratege und Dozent der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, als einen sinnvollen Schritt. Etwa 43 Prozent der Kund:innen seien Flexitarier - also Menschen, die gelegentlich auf Fleischkonsum verzichten.

Laut Kilian gibt berge der Schritt der Discounter "jede Menge Kundenpotenzial" in sich. "Wenn wir schon mal im Laden sind, machen wir schließlich auch den übrigen Einkauf dort", so der Experte.

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