Anzeige
Umfrage

Diese Summe geben Deutsche für die Weihnachtsgeschenke ihrer Kinder aus

  • Aktualisiert: 12.12.2023
  • 16:31 Uhr
  • Anne Funk
Fast ein Drittel der Deutschen gibt bis zu 100 Euro für die Weihnachtsgeschenke ihres Kindes aus.
Fast ein Drittel der Deutschen gibt bis zu 100 Euro für die Weihnachtsgeschenke ihres Kindes aus. © Adobe Stock

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern in vielen Familien auch der großen Geschenke. Doch wie viel sollte man eigentlich für den Nachwuchs ausgeben? Wir haben nachgefragt.

Anzeige

Christkindlmärkte haben eröffnet, seit Wochen gibt es bereits Lebkuchen im Supermarkt und in Kürze wird der 1. Advent begangen: Weihnachten kommt in großen Schritten. Für viele ist genau jetzt die Zeit, sich über die Geschenke für die Liebsten Gedanken zu machen. Während die einen komplett darauf verzichten, kann bei anderen die Gabe zum Festtag nicht groß genug sein.

Im Video: Die Deutschen lieben Adventskalender

Gerade vor dem Hintergrund einer hohen Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten ist bei vielen allerdings Sparen angesagt. Doch wie viel sollte man eigentlich ausgeben für die Geschenke seiner Kinder? Welche Summe halten Verbraucher:innen für angemessen, wenn sie Geschenke für die Kinder kaufen? 

Fast ein Drittel gibt bis zu 100 Euro aus

Laut einer Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag von :newstime durchgeführt hat, halten 32 Prozent der Bundesbürger:innen es für angemessen, 51 bis 100 Euro pro Kind auszugeben. Gut ein Fünftel der Befragten hält 21 bis 50 Euro für ausreichend, während 14 Prozent sogar mehr als  100 Euro für sinnvoll erachten. Für sechs Prozent reichen bis zu 20 Euro pro Kind vollkommen aus. 

Umfrage zu Weihnachtsgeschenken
Umfrage zu Weihnachtsgeschenken© Civey

Für die Umfrage wurden im Zeitraum 27. bis 28. November online rund 2.500 Bundesbürger:innen ab 18 Jahren befragt.

Anzeige
Anzeige
:newstime
  • Verwendete Quellen:
  • Umfrage Civey
Mehr News und Videos
Abhörskandal: Union stellt Glaubwürdigkeit von Scholz infrage

Abhörskandal: Union stellt Glaubwürdigkeit von Scholz infrage

  • Video
  • 01:48 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group