LIVE: NATO-Generalsekretär Rutte über Abschreckung von Russland
IN 00:29:14
  • 04.12.2024
  • Ab 11:25 Uhr
LIVE: NATO-Generalsekretär Rutte über Abschreckung von Russland
Anzeige
"Schuldneratlas 2024"

Weniger Deutsche überschuldet – Experte vermutet ernsten Hintergrund

  • Aktualisiert: 19.11.2024
  • 17:32 Uhr
  • dpa
5,56 Millionen Personen sind laut Creditreform überschuldet.
5,56 Millionen Personen sind laut Creditreform überschuldet.© Hannes P Albert/dpa

Laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform sind weniger Menschen in Deutschland überschuldet als im vergangenen Jahr. Der "Schuldneratlas Deutschland 2024" zeigt den niedrigsten Wert seit Beginn der Auswertungen 2004. Ein Experte hat eine ernste Erklärung parat.

Anzeige

Die Zahl der überschuldeten Menschen in Deutschland ist in diesem Jahr etwas rückläufig. 5,56 Millionen Personen sind laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform betroffen und damit 94.000 weniger als im vergangenen Jahr. Dies sei der niedrigste Wert seit Beginn der Auswertungen im Jahr 2004, hieß es im neu veröffentlichten "Schuldneratlas Deutschland 2024".

Die Überschuldungsquote, also der Anteil überschuldeter Personen im Verhältnis zu allen Erwachsenen, sei von 8,15 auf 8,09 Prozent gesunken. Als überschuldet gilt, wer seinen finanziellen Verpflichtungen langfristig nicht nachkommen kann.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Der von den Expert:innen im vergangenen Jahr für 2024 vorausgesagte starke Anstieg blieb damit aus. Der Leiter der Creditreform-Wirtschaftsforschung, Patrik-Ludwig Hantzsch, sieht dafür einen ernsten Hintergrund: "Die deutschen Verbraucher sind verunsichert und haben Angst vor der Zukunft.

Deshalb halten sie ihr Geld zusammen." Die Ursache dafür seien die anhaltend schwierige wirtschaftliche Lage, die Politik der Bundesregierung, der Krieg in der Ukraine sowie die Wahlen in den USA. Die ausgeprägte Sparneigung führe dazu, dass sich die Überschuldungsfälle verringerten, so Hantzsch.

Anzeige
Anzeige

Alleinerziehende Frauen häufig betroffen

In den vergangenen Jahren ist die Überschuldung in Deutschland zurückgegangen. Dennoch ist die Lage für einzelne Gruppen laut Creditreform weiterhin schwierig. Vor allem Geringverdiener:innen machen demnach die hohen Energie- und Lebensmittelpreise zu schaffen. Überdurchschnittlich häufig betroffen sind der Studie zufolge auch alleinerziehende Frauen. Dennoch sind Männer insgesamt häufiger überschuldet.

Für seinen "Schuldneratlas" wertet Creditreform anonymisierte Daten aus amtlichen Registern, von Online-Händlern und anderen Quellen aus. Die Wirtschaftsauskunftei hat ihre Methodik zur Berechnung im vergangenen Jahr umgestellt. Die Zahl 5,56 Millionen ist daher nicht mit den Daten vor 2023 vergleichbar.

Mehr News und Videos

Neuer über Rote Karte: "Tut weh und tut mir leid"

  • Video
  • 01:07 Min
  • Ab 12