Anzeige
Das Vermögen des Superstars

Adam Sandler: So hoch ist das Vermögen des bestbezahlten Schauspielers Hollywoods!

  • Aktualisiert: 27.03.2024
  • 15:50 Uhr
  • teleschau
Adam Sandler konnte sich in den letzten Jahren ein Millionen-Vermögen aufbauen.
Adam Sandler konnte sich in den letzten Jahren ein Millionen-Vermögen aufbauen.© 2024 Getty Images/Andreas Rentz

Adam Sandler war laut "Forbes" 2023 der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods. Wie er die gesamte Hollywood-Konkurrenz und zig Millionen Dollar in die Tasche stecken konnte? Ganz ohne Blockbuster!

Anzeige

Lust auf mehr taff?
Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

Vom Stand-up-Comedian zum erfolgreichen Schauspiel-Star

"Unterschätze Adam Sandler nicht", könnte ein inoffizielles Hollywood-Motto lauten. Allzu häufig wurde der einstige Stand-up-Comedian in der Star-gespickten Szene belächelt, seine Filme als Slapstick-Trash kritisiert. Aber Sandler (57), Sohn eines Elektroingenieurs und einer Krankenschwester, entwickelte sein eigenes Motto: "Lächeln, winken - und groß abkassieren."

Als das "Forbes"-Magazin nun seine legendäre Liste der bestbezahlten Schauspieler:innen veröffentlichte, dürften sich erneut viele verwundert die Augen gerieben haben. Denn im Jahr des Riesen-Hypes um "Barbenheimer" standen weder Margot Robbie (33), Ryan Gosling (43) oder Cillian Murphy (47) noch Geldmagnet Tom Cruise (61) an der Spitze. Sie alle wurden von Adam Sandler in den Schatten gestellt.

Das könnte dich auch interessieren: So reich ist "Barbie"-Star Ryan Gosling. Außerdem verraten wir dir hier das Vermögen von Oscar-Gewinnerin Emma Stone. Wie Sängerin Billie Eilish mit gerade einmal 22 Jahren Selfmade-Millionärin wurde und wie reich "Dune"-Star Timothée Chalamet ist, erfährst du zudem hier. Und: Reich werden mit "hässlichen Löchern"? Tipps von Selfmade-Millionär Hörhan

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Musk von Spitze verdrängt - Das ist der reichste Mann der Welt

Was verdiente Adam Sandler im letzten Jahr?

73 Millionen Dollar konnte Sandler nach "Forbes"-Berechnungen 2023 auf seinem Konto neu begrüßen. Das sind immerhin satte 14 Millionen mehr, als Margot Robbie (Hauptdarstellerin und Co-Produzentin von "Barbie") auf Platz zwei verbuchen konnte. "Ken" Ryan Gosling landete mit 43 Millionen (und damit gleichauf mit Matt Damon) auf dem vierten Rang, zwei Milliönchen hinter Tom Cruise.

Das Erstaunliche: Sandler hatte 2023 keinen einzigen Blockbuster im Kino. Sein Erfolgsgeheimnis 2023 hieß: Netflix. Da liefen gleich vier Filme mit ihm, darunter das Drama "Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt". Wie so oft in Sandlers Karriere wurden die Produktionen von der Kritik teilweise kräftig abgewatscht, erzielten aber große Streaming-Erfolge. Sandler glaubte früh an das 2009 zum Streaming-Portal umgebaute Unternehmen und stieg 2014 groß ein. Seit 2014 wurden seine Netflix-Projekte bereits über 500 Millionen Stunden lang gestreamt.

Anzeige

Was kassiert der Schauspieler pro Film?

Sandler nahm seit 2016 pro Jahr im Schnitt 50 Millionen Dollar ein. Pro Kinofilm erhält er mindestens 25 Millionen Dollar Gage, meist zusätzlich zu Gewinnbeteiligungen. In Hollywood kursiert das geflügelte Wort, dass Sandler ein Meister in zwei Dingen sei: lustige Filme zu machen und jeweils riesige Summen dafür zu kassieren.

Schon 1999 gründete er seine eigene Produktionsfirma. Happy Madison Productions ist benannt nach zwei wichtigen Filmen in Sandlers Karriere. "Billy Madison" (1995) und "Happy Gilmore" (1996) ebneten ihm als unerwartete Erfolge den Weg zum Hollywood-Olymp. Heute produziert Sandler die meisten seiner Filme über seine Firma selbst - ein zusätzlicher Geldsegen. Oft tritt er auch als Drehbuchautor an, zuletzt in der Horrorkomödie "Hubbie Halloween" (2020).

Familienarbeit: Frau und Töchter spielen in seinen Filmen mit

Vor seinem Erfolgsjahr 2023 listete ihn "Celebrity Net Worth" mit einem "Gesamtwert" von 440 Millionen Dollar. Er besitzt alleine in Kalifornien sechs Luxus-Wohnungen oder -Anwesen. 2004 kaufte er Hollywood-Kollege Kurt Russell ("Die Klapperschlange") dessen Villa bei Los Angeles für 13 Millionen Dollar ab. Außerhalb von Kalifornien besitzt Sandler Anwesen in Hawaii, New York City und in Manchester, New Hampshire, wo er aufwuchs und die High School besuchte. Der Gesamtwert von Sandlers Immobilien wird auf rund 75 Millionen Dollar geschätzt.

Adam Sandler ist seit 2003 mit Jacqueline verheiratet. Sie haben zwei Töchter, Sadie (7) und Sunny (5). Jacqueline und die Töchter spielen zwar immer wieder in Sandlers Filmen mit, außerhalb der Filmarbeiten schottet er das Privatleben seiner Familie aber konsequent ab.

Mehr News und Videos
Spirituelle Routine
News

Rituale für Ruhe und Glück: Diese spirituellen Übungen können dein Leben verändern

  • 15.04.2024
  • 05:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group