Einfache COcktail-Rezepte
Silvester-Cocktails: Mit diesen leckeren Drinks wird deine Party unvergesslich
- Aktualisiert: 30.12.2022
- 20:15
Wie jedes Jahr stoßen wir an Silvester um Mitternacht alle auf den Jahreswechsel an. Doch wie wäre es statt dem klassischen Sekt um Mitternacht dieses Jahr zur Abwechslung mal mit einer ausgefalleneren Alternative? Mit unseren Rezepten für Silvester-Cocktails mit und ohne Alkohol wird sicher keiner deiner Gäste auf dem Trockenen sitzen bleiben.
Mit Silvester-Cocktails aufs neue Jahr anstoßen
Eine Auswahl an Cocktails macht jede Party zu etwas ganz Besonderem. Ob du deinen Gästen beliebte Cocktail-Klassiker wie Mojito, Caipi, Cosmo oder Pina Colada oder eine Eigenkreationen zum Jahreswechsel servierst – diesen Abend werden sie nicht so schnell vergessen. Wer mit verschiedenen Zutaten kreativ werden möchte, sollte wissen, dass ein klassischer Cocktail in der Regel drei Bestandteile hat: eine (meist alkoholische) Basis, ein Aromageber wie Säfte, Soda oder Wein, sowie eine weitere Zutat, die nur in kleiner Menge untergemischt wird und den Geschmack abrundet. Mit diesem Grundwissen mixt du sicher einen Drink, der in Erinnerung bleibt.
Single an Silvester? Kein Grund, um traurig zu sein. Wir haben geniale Ideen, wie du deine Silvesternacht verbringen kannst.
Im Clip: Das gehypte Anti-Kater-Mittel Elotrans wird langsam knapp!
Rezepte für Silvester-Cocktails mit und ohne Alkohol
Lass dich von unseren Cocktail Rezepten für Silvester inspirieren. Da auch alkoholfreie Cocktails immer beliebter werden, haben wir auch Rezepte ohne Wodka, Rum, Gin und Co. Denn die sogenannten Virgin Cocktails, auch Mocktails genannt, stehen den Cocktails mit Alkohol geschmacklich in nichts nach. In klassischen Rezepten kannst du Champagner, Sekt oder Cremant auch ganz leicht durch einen alkoholfreien Sekt ersetzen. So können alle mit anstoßen und man spart sich den Kater an Neujahr.
Silvester-Cocktail mit Sekt
Prickelnd-frisch – so lässt sich das neue Jahr perfekt begrüßen. Für Silvester-Cocktails mit Sekt gibt es viele verschiedene Rezepte. Ein besonders edles gibt's für Feigen-Sekt. Dafür brauchst du:
- 1 Bund Minze
- 3 Feigen
- 250 Gramm Zucker
- 1 Flasche trockenen Sekt, optional alkoholfrei
Stelle den Sekt in den Kühlschrank, damit er beim Ausschenken eiskalt ist. Beginne dann mit der Vorbereitung: Minze waschen, und Blätter abzupfen. Die Feigen ebenfalls waschen und in acht Spalten schneiden.
Koche anschließend 250 Milliliter Wasser mit dem Zucker auf und kochen daraus Sirup – länger als 5 Minuten dauert das nicht. Gebe nun Minzblätter und die Feigen hinzu, nehme den Topf von der Kochstelle und lass das aromatisierte Wasser auskühlen. In einem geschlossenen Gefäß sollte der Sirup nun mindestens 10 Stunden ruhen – so entwickelt er sich zu einer wahren Aromabombe. Bereite anschließend ein paar Sektgläser vor, indem du sie mit jeweils zwei Feigenspalten befüllst und ein bis zwei Teelöffel von dem Sirup darüber träufelst. Nun den Sekt einfüllen und mit einigen Minzblättern dekorieren – festlich und köstlich!
Heißer Verpoortocino zum Wachbleiben
Silvester-Cocktails heben nicht nur die Stimmung – mitunter sind sie echte Wachmacher, wie zum Beispiel der Verpoortocino. Hierfür brauchst du:
- Espresso
- 4 Zentiliter Eierlikör
- aufgeschäumte Milch
- Kakaopulver
Perfekt für die kalte Jahreszeit – denn Silvester-Cocktails wie diese können warm getrunken werden. Koche zunächst frischen Espresso, fülle ihn in eine Tasse und übergieße ihn mit aufgeschäumter Milch. Damit es kein einfacher Cappuccino wird, muss nun Alkohol her. Gebe nun Eierlikör dazu und bestäube den Party-Drink mit etwas Kakaopulver – fertig!
Tequila Espresso Martini
Noch ein Drink mit Koffein-Kick für die lange Silvesternacht. Der typische Espresso Martini wird eigentlich mit Wodka serviert. Die moderne Variante mit Tequila und Rum sorgt für eine besondere Note. Übrigens: Obwohl der Drink Martini heißt, enthalten weder der klassische Espresso Martini noch der Tequila Espresso Martini überhaupt Martini. Der Name bezieht sich hier nur auf das Glas, in dem der Drink üblicherweise serviert wird.
Du brauchst:
- 60 ml Tequila
- 30 ml Kahlua
- 30 ml Espresso
- 3 Striche Schokoladenbitter
Alle Zutaten im Shaker kräftig mixen und mit Eis im Martini Glas servieren.
Einfache Silvester-Cocktails alkoholfrei genießen
Cocktail-Rezepte ohne Alkohol sind mehr dein Ding? Wie wäre es dann mit der alkoholfreien Variante vom Klassiker Caipirinha?
Dafür brauchst du:
- 1 Limette
- 2 Barlöffel braunen Zucker
- Crushed Ice
- Mineralwasser
- Maracujasirup
Und so geht's: Zunächst die Limette in Viertel schneiden, in ein Glas geben und mit dem Zucker übergießen. Nun Limette zerstoßen, das Glas mit Crushed Ice befüllen und mit Mineralwasser aufgießen. Ein Schuss Maracujasirup zum Schluss gibt dem Drink eine fruchtige Note.
Du magst es lieber so richtig fruchtig? Natürlich kannst du auch Silvester-Cocktails aus Säften mixen. Besonders köstlich sind Rezepte mit verschiedenen Fruchtsäften und Kokos.
Zutaten für einen fruchtigen Cocktail ohne Alkohol
- 4 Zentiliter Maracujasaft
- 4 Zentiliter Orangensaft
- 3 Zentiliter Erdbeersaft
- 3 Eiswürfel
- 1 Zentiliter Kokossirup
- 1 Scheibe Zitrone
Gebe alle Zutaten, bis auf die Zitrone, in einen Shaker und lasse deine Muskeln spielen, bis alles gut vermischt ist. Gebe den Mix in ein Glas und dekoriere deinen Cocktail zu Silvester mit einer Zitronenscheibe – so startest du nicht nur fit, sondern auch gesund ins neue Jahr.
Übrigens: TV-Klassiker, die an Silvester immer passen, sind "Dinner for One", "Der Silvesterpunsch" und "Silvester für Eins" – "Dinner for One" mit Joko und Klaas".