Psychologie
Laut Studie: Menschen mit diesem Charakterzug haben den besten Sex
- Aktualisiert: 02.09.2024
- 15:50 Uhr
Psycholog:innen gehen davon aus, dass Menschen mit einer bestimmten Eigenschaft den besseren Sex haben. Großzügigkeit, Gelassenheit, Empathie - was ist es?
Lust auf mehr "taff"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!
Wer hat den besten Sex?
Guter Sex ist abhängig von vielen Faktoren. Die Chemie zwischen zwei Menschen, unterschiedliche Bedürfnisse, Befindlichkeiten, Kommunikation - all das wirkt sich auf unser Erleben und Empfinden aus. Die einen können Intimität nur mit jemandem teilen, wenn Gefühle im Spiel sind. Sie brauchen emotionale Nähe und müssen die andere Person besser kennenlernen, auch um sich selbst mehr öffnen zu können. Für andere wiederum ist das nicht unbedingt notwendig. Sex ist sehr subjektiv und wichtig ist vor allem ein respektvoller, offener Umgang - und dass beide Spaß daran haben.
Die Online-Plattform Happify befragte in einer Studie dazu Teilnehmer:innen verschiedener Altersgruppen mit dem Ergebnis, dass die meisten den besten Sex mit rund 46 Jahren hatten. In den Vierzigern fühlen sich viele Menschen gefestigter, haben Erfahrungen gesammelt und sich selbst besser kennengelernt. Die meisten wissen, worauf es ihnen beim Sex ankommt. Laut Expert:innen gibt es jedoch noch mehr, was das Sexleben positiv beeinflusst. Besonders eine Eigenschaft sticht dabei hervor.
Im Clip: Woran du Menschen mit einem niedrigen EQ erkennst
Du interessierst dich für Psychologie? Diese 16 Persönlichkeits-Typen gibt es laut Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) - und diese Personalities passen besonders gut zusammen. Wenn du diese 8 Anzeichen für eine glückliche Beziehung erkannt hast - Bingo! Außerdem: Es gibt vier Typen von Paaren. Welches seid ihr?
Besserer Sex dank Empathie?
Britische Wissenschaftler:innen vom King's College untersuchten 2.000 weibliche Zwillinge. Das Ergebnis veröffentlichten sie im Journal of Sexual Medicine. Demnach wirkt sich die emotionale Intelligenz direkt auf das sexuelle Lustempfinden aus. So hatten die Probandinnen, die im Test als besonders empathisch hervorgingen, den besseren Sex und mehr Orgasmen. Tim Spector, Leiter der Studie, äußert sich dazu wie folgt: "Das Ergebnis zeigt deutlich, dass hohe emotionale Intelligenz in sehr
vielen Lebensbereichen von Vorteil ist. Das reicht sogar bis ins
Schlafzimmer."
Wie dieser Zusammenhang entsteht, erklärt sich die Studienautorin Andrea Burri so: "Emotionale Intelligenz scheint einen direkten Effekt auf das Sexualleben zu haben, da sie offensichtlich eine bessere Kommunikation eigener sexueller Erwartungen und der Wünsche des Partners oder der Partnerin ermöglicht." Guter Sex kommt also zunächst einmal von innen heraus. Wer emotional intelligent ist, besitzt eine gewisse Sensibilität und hat ein Verständnis von Gefühlen, sowohl in Bezug auf sich selbst, als auch gegenüber anderen.
Psychotherapeutin Paula Hall erklärt, dass guter Sex und eine hohe Orgasmus-Wahrscheinlichkeit eben nicht allein eine Frage der Technik und anderer äußerer Einflüsse ist. "Wenn jemand seine eigenen Emotionen erkennt, die wichtigen Belange bestimmt und sie auch kommuniziert, ist es sehr wahrscheinlich, dass er oder sie auch Schwierigkeiten lösen kann", betont die Expertin. Kommunikation und Empathie sind also mal wieder der Schlüssel zu allem.