Anzeige
Der "Oppenheimer"-Schauspieler hat bereits einige Millionen auf dem Konto

Robert Downey jr.: So hoch ist das Vermögen des "Iron Man"-Stars

  • Aktualisiert: 27.03.2024
  • 13:40 Uhr
  • teleschau
Hollywood-Star Robert Downey Jr. hat mit seiner Karriere ein unglaubliches Vermögen aufgebaut.
Hollywood-Star Robert Downey Jr. hat mit seiner Karriere ein unglaubliches Vermögen aufgebaut.© 2024 Getty Images/Presley Ann

Einst war er ein "Schnäppchen" unter Hollywoods Schauspielern - heute gehört er zu den bestbezahlten Stars seiner Branche. Der Sohn des Regisseurs Robert Downey sen. und der Schauspielerin Elsie Downey, geb. Ford, hat wahrlich eine Achterbahn-Karriere hinter sich.

Anzeige

Lust auf mehr taff?
Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

Dass Robert Downey jr. (58) phasenweise alles andere als gut im Geschäft war, kann man sich heute nur noch schwer vorstellen. Allerdings war es einst für die Marvel-Studios ein echtes Risiko, ihn als "Iron Man" im gleichnamigen Blockbuster (2008) zu besetzen. Denn trotz zum Teil guter Kritiken waren Downey jrs. Filme in den Jahren zuvor an den Kinokassen allesamt Flops gewesen. Doch Regisseur Jon Favreau (57) zeigte sich damals gegenüber "MTV News" sicher: "Das Schöne ist, dass diese Filme keinen teuren Star brauchen. Der Superheld ist der Star."

Im Clip: Reiche werden immer reicher! Gibt es bald den ersten Billionär?

Anzeige
Anzeige

Gage verhundertfacht!

Heißt: In diesem Fall sparte man lieber und kaufte einen "günstigen" Schauspieler ein. Nur eine für Hollywood-Verhältnisse vergleichsweise bescheidene Gage von 500.000 US-Dollar (ca. 460.759 Euro) soll der gebürtige New Yorker damals bekommen haben. Doch von da an ging es steil bergauf: Für "Iron Man 3" (2013) hatte sich der Betrag bereits verhundertfacht! Und für "Avengers: Endgame" soll der Superstar 2019 sogar 75 Millionen US-Dollar (ca. 69,1 Millionen Euro) bekommen haben. Zwischenzeitlich führte er die "Forbes"-Liste der bestbezahlten Schauspieler an, sein Vermögen wird aktuell auf 300 Millionen US-Dollar (276,5 Millionen Euro) geschätzt.

Neben Robert Downey Jr. haben auch andere Stars ein großes Vermögen aufgebaut: Wie reich Schauspieler Ryan Gosling ist und was "Dune"-Star Zendaya verdient, erfährst du hier. Außerdem verraten wir dir, wie viele Millionen Harry Styles auf dem Konto hat und wie viel "Oppenheimer"-Star Cillian Murphy verdient.

Drogen oder Liebe?

Nicht schlecht für jemanden, der seine Karriere Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre beinahe komplett an die Wand gefahren hätte: Wegen seines Kokain- und Heroinkonsums hatte Downey Jr. mehrfach vor Gericht gestanden und schließlich sogar 16 Monate im Gefängnis verbracht. Kaum jemand wollte ihn mehr engagieren. Erst 2003 gelang es ihm, clean zu werden, nachdem seine damalige Partnerin und heutige Ehefrau Susan Levin (50) ihm ein Ultimatum gesetzt hatte: Drogen oder die Beziehung.

Anzeige

Engagiert im Umweltschutz

Das hat gewirkt: Heute leben die Filmproduzentin und der Schauspieler zusammen mit ihren Kindern (12 und 9) auf einem sieben Hektar großen 13,4-Millionen-Dollar-Anwesen im kalifornischen Malibu. Der "Oppenheimer"-Star hat das Grundstück in ein Naturschutzgebiet verwandelt. Darauf leben unter anderem Alpakas, Kühe und Ziegen. Hochmoderne Windturbinen und solarbetriebene Wassersysteme auf dem Gelände gleichen den Energieverbrauch mehrerer Gebäude aus.

Dieses Zuhause zeigt bereits, wie wichtig Robert Downey Jr. die Natur ist: Zwischenzeitlich war er bekennender Veganer, isst mittlerweile aber wegen der Nährstoffe wieder ab und zu Fisch. Seine Frau und er haben überdies die Klimaschutz-Organisation Footprint Coalition mitgegründet. Außerdem verkaufte er einen Teil seiner umweltfreundlich umgerüsteten Oldtimer zugunsten der Non-Profit-Organisation Edward Charles Foundation, die wiederum verschiedene Wohltätigkeits-Organisationen im Bereich Armutsbekämpfung, Tierschutz oder Gesundheitsversorgung unterstützt. Und das sind nur zwei der vielen Charity-Zwecke, für die Robert Downey Jr. seine Millionen einsetzt.

Mehr News und Videos
.
News

Herausforderung für dein Denkvermögen: Kannst du diese komplizierte Gleichung lösen?

  • 20.05.2024
  • 18:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group