JENKE.

Landscape Clean
Episode

JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?

Jenke von Wilmsdorff versetzt sich in ein Deutschland im Jahr 2050, wie es von Wissenschaftlern prophezeit wird - sollte der Klimawandel so fortschreiten wie bisher. Was kann jeder von uns im Alltag besser machen, um dieses Szenario abzuwenden?
  • 91:42 Min
  • Ab 12

Zur Sendung

Jenke von Wilmsdorff ist immer auf der Suche nach Antworten. In der ProSieben-Reihe "JENKE." geht er gesellschaftlich relevanten Fragen nach. Dafür lässt er sich auf spannende und extreme Experimente ein, die ihn an seine Grenzen und darüber hinaus führen.

Anzeige
Alle Clips aus den Experimenten
Landscape Clean
Clip

Wandel der Tier- und Pflanzenwelt: Gefährliche Krankheiten in Deutschland?

Die Tier- und Insektenwelt wird sich infolge des Klimawandels ebenfalls stark verändern. Neben einen Artensterben, wird es mehr Mücken geben, die weitaus gefährlicher sind aggressiver sind als die heutigen. Welche Folgen wird das für uns haben?
  • 08:32 Min
  • Ab 12
Anzeige
Anzeige

Die Experimente auf ProSieben

In seinen bisherigen Experimenten setzte er sich mit den Themen "Schönheit" und "Konsum" auseinander und zeigte in einem Selbstexperiment im Rahmen der Green Seven Week 2021, wie sich versteckte Schadstoffe in unserem Essen auf uns auswirken können.

Ein weiteres Experiment widmete Jenke dem Thema "mentale Gesundheit". In "JENKE. Experiment-Psyche: Wie depressiv ist Deutschland?" fand er heraus, welche Folgen soziale Isolation, Kontrollabgabe und schlechte Nachrichten auf unsere Psyche haben.

Alle Folgen
Anzeige
"JENKE. Live. Der Talk danach."
Anzeige

Regelmäßig geht Jenke von Wilmsdorf in "JENKE." an die gesellschaftlichen und persönlichen Grenzen. Was treibt den alteingesessenen Journalisten an, sich diesen Erfahrungen und Experimenten immer wieder aufs Neue zu stellen. Das und noch mehr erzählt er im Interview.

Jenke über Grenzerfahrungen und seine Motivation
Jenke
Clip
  • 10:46 Min
  • Ab 0
Anzeige

Mit grenzgängerischen Experimenten ist es bei Jenke von Wilmsdorff noch lange nicht getan. Seine Neugier geht viel weiter. In "JENKE. CRIME." trifft der Journalist (ehemalige) Verbrecher und Verbrecherinnen, um sich mit ihnen zu unterhalten. Im Talk will er wissen, was sie angetrieben hat, wie sie ihre Taten heute sehen und wie es sich als "Gangster" lebt.

Fragen und Antworten zu Jenke von Wilmsdorff


© 2022 Seven.One Entertainment Group