Achtsam kommunizieren
Selbstbewusstsein: Mit der 3-2-1-Methode wirst du in 6 Minuten zum Gesprächs-Profi
- Aktualisiert: 05.09.2024
- 11:45 Uhr
- Elisa Ascher
Du möchtest lernen, besser zuzuhören oder dich in Gesprächen kürzer zu fassen? Mit diesem Tipp verbesserst du in nur sechs Minuten deine gesamte Kommunikation.
Lust auf mehr "taff"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!
Mit der 3-2-1-Technik zum echten Gesprächs-Profi werden
Unsere Kommunikation beeinflusst alle Lebensbereiche. Wir tauschen unsere Gedanken aus, unsere Gefühle, diskutieren, lernen Menschen durch Gespräche besser kennen und können einfach loswerden, was uns beschäftigt. Was dabei immer wieder auffällt: Vielen Menschen fällt es extrem schwer, zuzuhören. Und anderen wiederum, sich kurzzufassen und keinen einstündigen Monolog zu halten.
Das ist in der Regel natürlich keine Absicht und geschieht ganz unterbewusst. Natürlich soll sich jede:r die Zeit nehmen, sich auszudrücken. Manchmal ist es aber von Vorteil, sich etwas kürzer zu fassen, und auch andere zu Wort kommen zu lassen. Vor allem aber das Zuhören fällt den meisten schwer, da sie schnell abgelenkt sind oder sich in ihren eigenen Gedanken verlieren, anstatt sich auf das gerade stattfindende Gespräch zu fokussieren.
5 Tipps, wie man in einem Streit richtig kommunizieren kann
Glücklicherweise können wir unser Kommunikations-Verhalten verbessern und zwar in kürzester Zeit. Die 3-2-1-Technik ist ein beliebtes Hilfsmittel, mit dem jede:r von uns zu einem echten Gesprächs-Profi werden kann.
Du interessierst dich für Psychologie und Kommunikation? Die Körpersprache verrät, ob dich jemand gern hat - oder ob jemand lügt. Außerdem kann uns Körpersprache beim ersten Date signalisieren, ob er oder sie wirklich Interesse hat. Klingt smart: Mit diesen 5 Fremdwörtern wirkst du sofort intelligenter. Und so lernst du, selbstbewusst "Nein!" zu sagen.
So funktioniert die 3-2-1-Technik
Um Missverständnisse zu vermeiden und anderen Verständnis und Anteilnahme zu signalisieren, ist eine Kommunikation auf Augenhöhe wichtig. Die 3-2-1-Technik kannst du ganz einfach trainieren. Du brauchst lediglich eine:n Gesprächspartner:in, mit der oder dem du dich abstimmst. Dann habt ihr sechs Minuten Zeit, bevor ihr wechselt. Du wirst merken, dass es dir in der sprechenden Rolle nach und nach einfacher fallen wird, dich klar und auf den Punkt auszudrücken. Als Zuhörer:in wirst du fokussierter. Und so geht's:
- Entscheidet, wer beginnt.
- Nun hat ein:e Gesprächspartner:in drei Minuten Zeit, um zu sprechen, während das Gegenüber aktiv zuhört.
- Ist die Zeit vorbei, reflektiert die zuhörende Person, was gesagt wurde. Das geschieht in eigenen Worten oder Zitaten, dafür gibt es zwei Minuten Zeit. Wichtig ist, dass auf Interpretationen und Wertungen verzichtet wird.
- Nun ist die oder der andere wieder am Zug und reagiert innerhalb von einer Minute auf das Feedback. Das kann Bestätigung sein, ein neuer Ansatz oder eine Klarstellung.
- Jetzt wird gewechselt.
Offensichtlich geht es bei der 3-2-1-Technik nicht darum, komplexe Sachverhalte unter die Lupe zu nehmen. Haltet euch an Themen, die sich in kurzer Zeit gut besprechen lassen und trotzdem persönlich sind. Und nicht vergessen, dass dies nur eine Übung ist, um eure generelle Kommunikation im Einzelnen, sowie euch als Einheit zu stärken.