Anzeige
Worauf es in der Liebe wirklich ankommt!

Wie gut passt ihr zusammen? Diese zwei Dinge machen eine Beziehung wirklich stark!

  • Aktualisiert: 30.05.2024
  • 12:45 Uhr
  • Elisa Ascher
Eine Studie hat ergeben, dass zwei Kriterien ausschlaggebend sind, ob aus einem Flirt mehr wird.
Eine Studie hat ergeben, dass zwei Kriterien ausschlaggebend sind, ob aus einem Flirt mehr wird.© Jacob Lund - stock.adobe.com

Verliebtheit ist das erste Gefühl in einer Beziehung. Für dauerhafte Stabilität sorgt sie aber nicht. Ob aus euch wirklich ein Paar wird, entscheiden noch andere Faktoren!

Anzeige

Lust auf mehr "taff"?
Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

Was entscheidet darüber, ob aus zwei Verliebten ein Paar wird?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, potenzielle Partner:innen kennenzulernen: durch Freund:innen, Dating-Apps oder beim Ausgehen, um nur wenige Beispiele zu nennen. Was dann zählt, ist vor allem der erste Eindruck. Niemand möchte oberflächlich wirken, aber natürlich wirkt auch das Äußere auf uns. Schließlich ist es das Erste, was wir von unserem Gegenüber wahrnehmen. Stimme, Mimik und Gestik, Geruch und soziales Verhalten und die Persönlichkeit bestimmen ebenfalls den Eindruck, den wir bekommen. 

Wie gut wir jemanden finden und ob der Funke überspringt, ist von unzähligen Faktoren abhängig. Reicht es für eine Beziehung aus?Darüber entscheiden auch Lebensentwürfe, Interessen und Zukunftspläne. Forschende der University of California fanden nun in einer Studie heraus, dass vor allem zwei Aspekte ausschlaggebend sein sollen, wenn es darum geht, eine Beziehung zu führen. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" veröffentlicht.

Im Clip: Das ist der ideale Altersunterschied in einer Beziehung

Bei der Untersuchung wurden 550 Teilnehmende befragt, die im Rahmen der Studie auf jeweils 13 Speed-Dates gingen - was eine Summe von 6.600 verschiedenen Dates, Eindrücken und Perspektiven ausmacht. Die Dates fanden hauptsächlich zwischen Männern und Frauen statt, es gab aber auch einige Dates zwischen zwei Männern. Das Ergebnis: Beliebtheit und Kompatibilität entscheiden, ob aus einem Flirt schlussendlich auch eine Beziehung wird. 

Anzeige
Anzeige

1. Beliebtheit

Es mag auf den ersten Blick verwunderlich scheinen, jedoch ist der Beliebtheitsfaktor ein wesentliches Kriterium. Beliebtheit entsteht beispielsweise durch Attraktivität, Charakter und Ansehen im Job. Je höher der "Marktwert" einer Person eingeschätzt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir eine Beziehung eingehen. Wir sollten zwar niemals jemanden danach auswählen, wie beliebt er oder sie bei anderen ist, aber offenbar macht Popularität - ob bewusst oder unbewusst - begehrenswerter

Laut Studie: Paare sind sich eher ähnlich als gegensätzlich
News

Was sich liebt, das neckt sich

Liebesglück: Wichtige Gemeinsamkeiten für eine erfüllte Beziehung

Gleich und gleich gesellt sich gern: Eine Studie zeigt, dass sich harmonische Paare eher ähneln.  Aber welche Gemeinsamkeiten entscheiden tatsächlich über den Erfolg einer Beziehung?

  • 25.06.2024
  • 11:45 Uhr
Anzeige

2. Kompabilität

Gemeinsame Interessen, gleiche Werte und ähnliche Vorstellungen für die Zukunft sind fundamental, wenn sich beide wirklich auf eine Beziehung einlassen möchten. Wollen beide unterschiedliche Dinge, führt das auf lange Sicht zu Auseinandersetzungen. Ähnlicher Humor wirkt sich ebenfalls positiv auf die Entscheidung aus, ob wir auf lange Sicht jemanden an unserer Seite sehen oder nicht. 

Du überlegst, ob ER der Richtige für dich ist? Wie man als Paar eine besonders glückliche Beziehung führen kann, welche Dinge Paare in gesunden Beziehungen NIEMALS tun würden und welche Fehler Paare beim Zusammenziehen unbedingt vermeiden sollten, verraten wir dir hier. Hast du Zweifel an deiner Beziehung? Finde mit dem "Bird Test" heraus, ob deine Beziehung eine Zukunft hat.

Anzeige

So klappt die Beziehung

Sollten sich beide einig darüber sein, zusammenzupassen und sich ein gemeinsames Leben vorstellen können, steht einer Beziehung nichts mehr im Wege. Wichtig ist nur, dass sich Partner:innen dann auch auf Augenhöhe begegnen und respektvoll miteinander umgehen. Vielleicht testet ihr eure Kompatibilität nochmal in einem Deep Talk? Wenn dann noch die Kommunikationsebene stimmt, ist das Liebesglück perfekt!

Mehr News und Videos
Teaser Liebe Anzeichen
News

Wahre Liebe: Woran du erkennst, dass dein Schatz dich wirklich liebt!

  • 19.06.2024
  • 19:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group