Profile image - Amy Winehouse

Amy Winehouse

Sängerin

Foto: © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Matt Dunham

Amy Winehouse ist seit dem 23. Juli 2011 ein weiteres, tragisches Mitglied des "Clubs 27", der Gruppe von Musiker:innen, die im Alter von 27 Jahren starben. Wie Jimi Hendrix, Kurt Cobain und Janis Joplin zerbrach sie an ihrem Ruhm.

NameAmy
NachnameWinehouse
LandUK
GeburtsortLondon, England
Alter27
Geburtstag14.09.1983
Todestag23.07.2011
SternzeichenJungfrau
Geschlechtw
Haarfarbeschwarz
Grösse1,59 m
Familienstandgeschieden
Kindernein

Amy Winehouse: Nasenpiercing oder Theaterschule?

Amys Eltern, der Taxifahrer Mitch Winehouse und die Apothekerin Janis, trennten sich, als Amy neun Jahre alt war. Sie kam schon früh mit Musik in Berührung. Ihre Großmutter stiftete die enorm talentierte Amy dazu an, Unterricht an der "Sylvia Young Theatre School" zu nehmen. In ihrem Bewerbungsschreiben schrieb sie von ihrem Wunsch nach Gesangsunterricht und davon berühmt zu werden. Sie wollte, dass sich die Menschen an sie erinnerten. Begeistert von dieser Bewerbung nahm Schulleiterin Sylvia Young Amy Winehouse in die Theaterschule auf. 

Mit 16 Jahren musste diese die Schule jedoch wieder verlassen - der Theaterschule war das Tragen eines Nasenpiercings zu rebellisch. Dabei machte Amys Motto "Entweder ganz oder gar nicht zu leben" sie so besonders.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Von den Anfängen bis zum Durchbruch mit "Frank'"

Nach kleineren Stationen, wie zum Beispiel die Rap-Combo "Sweet und Sour", die Amy Winehouse als jüdische Antwort auf die 80er-Gruppe "Salt'n'Pepa" verstand, wurden bald erste Plattenbosse auf Amys unverwechselbare Stimme aufmerksam. Mit zarten 19 Jahren unterzeichnete Amy Winehouse ihren ersten Plattenvertrag, der den Weg für ihr Debütalbum "Frank" ebnete, das ein Jahr später die britischen Charts auf Platz 3 stürmte und dreimal Platin in Großbritannien erreichte. Von dem erarbeiteten Geld finanzierte sich Amy Winehouse ihr erstes eigenes Heim.

Doch Amy war mehr als eine Sängerin; sie war eine Geschichtenerzählerin ihres eigenen Lebens. Auf "Frank" verwebte sie ihre Emotionen und verarbeitete ihre vergangenen Beziehungen.

Kritiker:innen waren verblüfft von Amys weißer Haut und der schwarzen Seele ihrer Stimme. Inspiriert von den Klängen der 60er Jahre, nannte sie Sarah Vaughan, Dinah Washington und Ella Fitzgerald als ihre musikalischen Idole. Ihr Stil spiegelte sich nicht nur in ihrer Musik, sondern auch in ihrem außergewöhnlichen Äußeren wider, das sie bewusst im Look der Sixties kreierte. Die charakteristische Bienenkorb-Frisur und der auffällige Lidstrich wurden zu ihrem unverkennbaren Markenzeichen.

Trotz ihres raschen Erfolgs fühlte sich Amy auf der Bühne zunehmend unwohl. Die Angst vor großen Publikumsmassen plagte sie. Nach den Auftritten suchte sie vermehrt Zuflucht in Clubs und Bars, um den Druck des Erfolgs im Alkohol zu ertränken.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Mit tragischer Liebesgeschichte zum Weltstar

Als die stets zu Exzessen neigende Diva 20 Jahre alt war, lernte sie Ihre große Liebe Blake Fielder-Civil in einem Pub kennen. Viele Fans und ihre Familie sind der Meinung, dass mit Blake die große Tragödie in ihrem Leben begann. Zunächst trennten sich die beiden wieder, Blake ging zurück zu seiner Exfreundin. Produktives Ergebnis des Liebeskummers war das Album "Back to Black" (2006). Mit der Single-Auskopplung "Rehab" begeisterte Amy Winehouse Millionen, doch leider war der Song nur allzu bezeichnend für ihren Seelenzustand.

Auf einer ihrer Kneipentouren lernte Amy den heroinabhängigen Blake Fielder-Civil kennen und verfiel ihm auf Anhieb. Mit ihrem neuen Freund stürzte sie sich immer häufiger in Drogen- und Alkoholexzesse. Als er sie schon nach ein paar Monaten für eine Andere sitzen ließ, war die liebeshungrige Amy am Boden zerstört. Auf dem Album "Back To Black" schrieb sie sich 2006 in lauter traurigen Liebesliedern den Schmerz von der Seele. Die Scheibe brachte ihr fünf Grammys ein und machte sie endgültig zum Weltstar.

Allen voran stürmte der Song "Rehab" die Charts: Er handelt vom erfolglosen Versuch ihres Vaters Mitch und ihres Managers, Amy in eine Entzugsklinik zu stecken. In gerade mal zwei Stunden hatte Amy dieses Lied niedergeschrieben, das zur Hymne aller unangepassten jungen Rebellen wurde.

Im zarten Alter von 20 Jahren kreuzten sich die Wege der stets exzessiven Diva und ihrer großen Liebe, dem heroinabhängigen Blake Fielder-Civil, in einem Pub. Für viele Fans und ihre Familie markierte diese Begegnung den Beginn einer großen Tragödie in ihrem Leben. Gemeinsam stürzten sie sich immer tiefer in Drogen- und Alkoholexzesse. Als Blake sie nach nur wenigen Monaten für seine Exfreundin verließ, war die liebeskranke Amy am Boden zerstört. Doch aus dem Liebeskummer entsprang das Album "Back to Black" im Jahr 2006, mit dem sie ihren Herzschmerz in einer Reihe von melancholischen Liebesliedern verarbeitete. Das Album brachte ihr fünf Grammys ein und katapultierte sie endgültig in den internationalen Superstarstatus.

Mit der bahnbrechenden Single "Rehab" begeisterte Amy Winehouse Millionen und eroberte die Charts, doch tragischerweise spiegelte der Song nur allzu deutlich ihren Seelenzustand wider. Der Song handelt von den vergeblichen Versuchen ihres Vaters Mitch und ihres Managers, Amy in eine Entzugsklinik zu bringen. Innerhalb von nur zwei Stunden schrieb Amy dieses Lied, das sich zur Hymne aller rebellischen Jugendlichen entwickelte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Amys tragisches Ende

Am 18. Mai 2007 gaben sich Amy Winehouse und Blake Fielder-Civil schließlich das Jawort. Doch anstatt ein glückliches Leben zu führen, versanken sie immer tiefer in einem Wirbel aus Drogen und Alkohol. Die Belastungen dieser ungesunden Beziehung zeigten sich deutlich in Amys körperlicher und emotionaler Verfassung. Auch ihr guter Freund Bryan Adams versuchte ihr zu helfen. Sie konnte jedoch kaum noch Konzerte durchstehen, und ihre Fans wandten sich enttäuscht ab. Zwischen 2008 und 2010 musste sie wegen Ohnmachtsanfällen mehrmals ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die tragische Geschichte fand ihr verheerendes Ende am 23. Juli 2011, als Amys leblose Körper in ihrer Londoner Wohnung entdeckt wurde. Die Gerichtsmediziner stellten einen Alkoholpegel von über 4 Promille fest - eine erschütternde Bestätigung ihrer langjährigen Suchtprobleme. Trotz ihres unbestrittenen Talents und ihrer Fähigkeit, mit ihrer Musik Menschen zu berühren, war Amy unfähig, ihr eigenes Leben in den Griff zu bekommen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Back to Black" - die Amy Winehouse-Geschichte

Ab dem 10. April 2024 gibt es Amy Winehouse nun endlich wieder auf der Leinwand mit dem Musik-Biopic "Back to Black" zu sehen. Die Geschichte offenbart nicht nur ihre strahlende Karriere, sondern auch die tragischen Tiefen ihres kurzen Lebens. Amy, von Jazz und Pop inspiriert, wird von ihrem Manager entdeckt und erlebt einen atemberaubenden Aufstieg. Doch mit dem Ruhm kommen auch dunkle Seiten, als sie sich in Blake verliebt und mit den Dämonen von Alkohol und Drogen kämpft. Der Film, unter der Regie von Sam Taylor-Johnson (57), fängt das Leben einer unvergesslichen Legende ein. In den Hauptrollen sind Marisa Abela (27) als Amy Winehouse und Jack O'Connell (33) als Blake zu sehen.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group