VornameBenedict
NachnameCumberbatch
LandEngland
Alter41
Geburtstag19.07.1976
GeburtsortLondon
SternzeichenKrebs
Geschlechtmännlich

Benedict Cumberbatch wurde in eine Schauspielerfamilie hineingeboren: Seine Eltern Wanda Ventham und Timothy Carlton verdienten ihren Lebensunterhalt ebenfalls in der darstellenden Kunst. Nachdem der Brite an der "Harrow School" seinen Schulabschluss machte, konnte er sich aber noch nicht gleich entscheiden, was er beruflich machen wollte. Daher ging er für ein Jahr nach Tibet, um an einem Kloster Englisch zu unterrichten.

Obwohl seine Eltern ihn lieber in einem konventionellen Beruf, wie Banker oder Anwalt, gesehen hätten, zog es auch ihn schließlich zur Schauspielerei. Um die nötigen Feinheiten des Handwerks zu erlernen, absolvierte Benedict Cumberbatch die "London Academy of Music and Dramatic Art". Nach mehreren kleineren Rollen feierte er im Jahre 2004 seinen Durchbruch mit "Hawking", einer Biografie über den Physiker Stephen Hawking: Für seine Darstellung wurde der Schauspieler für den "BAFTA-Award" nominiert. Weltweiten Ruhm erlangte er im Jahre 2010 durch die Titelrolle in der Serie "Sherlock", die auf den Detektivgeschichten des klassischen Charakters "Sherlock Holmes" basiert, allerdings in die Gegenwart transformiert wurde. Im Frühjahr 2013 begannen die Dreharbeiten zur dritten Staffel.

Doch auch Kinofilme gehören zu seinem schauspielerischen Steckbrief: In der Tolkien-Verfilmung "Der kleine Hobbit" hat Benedict Cumberbatch den Part des Drachen Smaug übernommen. Außerdem macht er in "Star Trek Into Darkness" als Bösewicht John Harrison der Crew der "Enterprise" das Leben schwer. 2013 wird Benedict Cumberbatch für seinen Auftritt in "Parade's End" für einen "Emmy" nominiert.

Die bisherige Krönung seiner Karriere ist für den Briten die Nominierung bei den Oscars 2015: Für seine Darbietung des Mathe-Genies Alan Turing im Historien-Drama "The Imitation Game - Ein gefährliches Leben" wird er für einen Goldjungen in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" nominiert.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min