VornameConchita
NachnameWurst
LandÖsterreich
Alter29
Geburtstag06.11.1988
GeburtsortGmunden, Salzkammergut
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich
Haarfarbebrünett

Biographie zu Tom Neuwirth alias Conchita Wurst

Geboren wird der heutige Sänger Tom Neuwirth alias Conchita Wurst am 6. November 1988 in Gmunden, Oberösterreich. Nachdem das Multitalent in der Gemeinde Bad Mitterndorf aufgewachsen ist, spürt es bereits, dass ein echter Star in ihm steckt. Aus diesem Grund bewirbt sich Wurst 2006 bei der Castingshow Starmania – damals noch als Tom Neuwirth, wo er nur knapp den ersten Platz verfehlt und auf Rang Zwei landet.

Für Tom aka. Conchita Wurst allerdings kein Grund, so einfach das Handtuch zu werfen: Bereits ein Jahr später gründet er, damals noch als Mann, die Boyband jetzt anders!. Die Gruppe verschwindet allerdings schnell wieder von der Bildfläche, denn schon ein Jahr nach der Gründung löst sich die Band auf.

Conchita Wurst sucht ihre große Chance

Die Figur der Conchita Wurst wird erst 2011 geboren. Bei einer vom ORF initiierten Talentshow namens Die große Chance ist Sängerin Conchita mit dabei. Auch wenn viele damals vermuten, dass Tom Neuwirth diese Rolle bald wieder ablegen wird: Conchita Wurst blieb und machte 2012 sogar beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit.

Bei Österreich rockt den Song Contest belegte sie mir ihrem Song That's what I am allerdings wieder "nur" den zweiten Platz, sodass eine Teilnahme am ESC 2012 ausgeschlossen war. Ihr Markenzeichen ist seit jeher, dass Conchita zwar gestylt und geschminkt ist wie eine Frau, jedoch einen auffälligen, schwarzen Bart trägt.

Conchita Wurst begeistert beim ESC 2014

2013 machte Conchita Wurst erneut von sich reden. Im Sommer stöckelte sie in der RTL-Wüstencamp-Show Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika mit elf weiteren Promi-Damen durch den heißen Sand.

Im Folgejahr erfüllte sich dann der Traum der Sängerin: Am 10. Mai 2014 trat Conchita Wurst für ihr Heimatland Österreich beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen an. Mit dem James-Bond-ähnlichen Song Rise Like A Phoenix holte die exzentrische Sängerin 290 Punkte und damit einen souveränen ersten Platz beim "Grand Prix".

2015 und 2016 gewann Conchita Wurst den Amadeus-Award als Künstlerin des Jahres, am 26. April 2018 darf sie die österreichische Preisverleihung sogar moderieren. Doch 2018 offenbart auch dunkle Überraschungen des Stars. Tom Neuwirth gestand im April, dass er HIV-positiv sei. Für sein Outing gab es jedoch viel Lob von allen Seiten. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min