VornameElijah
NachnameWood
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter37
Geburtstag28.01.1981
GeburtsortCedar Rapids
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich

Selbst der härteste Filmmuffel muss vermutlich gestehen, dass er bei der "Der Herr der Ringe"- Reihe irgendwann Tränen in den Augen hatte. Besonders Elijah Wood hat es geschafft seinem Buchcharakter Frodo glaubhaft Leben einzuhauchen und das Publikum mitzureißen. Als der Schauspieler die Rolle bekam, war er gerade einmal volljährig und hatte doch schon einiges an Schauspielerfahrung vorzuweisen.

Elijah Wood ist das mittlere von drei Kindern. In seinem siebten Lebensjahr konnte er sich bereits seine ersten Modeljobs in den Steckbrief schreiben, vor allem in seiner Heimatstadt im U.S. Bundesstaat Iowa. Die ersten Bühnenerfahrungen machte er in seiner Schule. Nachdem seine Eltern allerdings 1988 nach Los Angeles gezogen waren, konnte er Rollen in Musikvideos und Fernsehfilmen ergattern. In einer ziemlich kleinen Nebenrolle war der Schauspieler zum Beispiel schon 1989 in "Zurück in die Zukunft 2" zu sehen. 

Mit seinem Talent fiel Elijah Wood jedoch auf und begann 1998 im Science-Fiction-Film "Deep Impact" und dem Science-Fiction-Horror-Streifen "The Faculty" erwachsenere Charaktere zu spielen. Eine seiner bekanntesten Rollen bleibt aber die des Frodo Beutlin. Mit dem neu verschafften Ruhm versuchte der Schauspieler sich allerdings an Filmprojekten, die nicht viel mit "Der Herr der Ringe" zu tun hatten: etwa als gewissenloser Killer in "Sin City" oder seit 2011 in der Fernsehserie "Wilfred", in der er den Hund seiner Nachbarin als Mensch im Hundekostüm halluziniert. In einem Remake von "Maniac" spielt Elijah Wood einen psychopathischen Serienkiller.

Die beliebtesten Videos aus red! im TV