Profile image - Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer

Foto: © Andreas Gebert picture alliance dpa

Franz Beckenbauer hat sich in das kollektive Gedächtnis der ganzen Fußball-Welt gespielt. Egal ob Fan oder Sportmuffel, jeder kennt den "Kaiser". Als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten konnte Franz Beckenbauer eine lange Liste von Erfolgen in seinen Steckbrief vermerken, allen voran je einen Weltmeister-Titel als Spieler sowie als Teamchef. Am 7. Januar 2024 starb er im Alter von 78 Jahren.

NameFranz
NachnameBeckenbauer
LandDeutschland
GeburtsortMünchen
Alter78
Geburtstag11.09.1945
Todestag07.01.2024
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm
Haarfarbegrau

Update: Franz Beckenbauer Tod

Die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer starb am Sonntag, dem 7. Januar2024, im Alter von 78 Jahren. Das teilte seine Familie am Montag (8. Januar 2024) der Deutschen Presse-Agentur mit: "In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist", teilte die Familie mit. "Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen."

Biographie zu Franz Beckenbauer

Zum Glück ist Franz Beckenbauer Fußballer und nicht Sänger geworden. Sein Smash-Hit Gute Freunde kann niemand trennen kann zwar jeder mitsummen, mit dem runden Leder machte sich der "Kaiser" aber trotzdem deutlich besser als mit dem Mikrofon.

Als Weltmeister von 1974 wurde Franz Beckenbauer weltweit als das Gesicht des deutschen Fußballs angesehen. Selbst vermeintliche Skandale wie Steuerflucht und ein uneheliches Kind konnten das Bild von der Lichtgestalt nicht beschädigen.

FC Bayern wird sportliche Heimat für Franz Beckenbauer

Der 1945 in München geborene Franz Beckenbauer war dem FC Bayern München am längsten treu. Mit den anderen Titanen des deutschen Fußballs, Sepp Maier und Gerd Müller, stieg er von der Regionalliga in die Bundesliga auf und bestimmte die Erfolge des Vereins maßgeblich. 1969 konnte er seinen Steckbrief das erste Mal um den deutschen Meistertitel ergänzen, drei weitere Meistertitel sollten noch folgen.

Außerdem wurde der FC Bayern München unter der Ägide von Franz Beckenbauer drei Mal Europapokalsieger der Landesmeister (Vorgänger der Champions League), und zwar 1974, 1975 und 1976. In der Nationalmannschaft hatte er bereits ab 1965 einen festen Platz inne und feierte mit ihr 1972 die Europameisterschaft sowie 1974 den Weltmeister-Titel im eigenen Land.

Franz Beckenbauer wird zweifacher Weltmeister 

Nach seiner Zeit als aktiver Spieler tat sich Franz Beckenbauer als Trainer hervor. Die von ihm gecoachte Deutsche Nationalmannschaft wurde 1990 Weltmeister in Italien mit einem 1:0 gegen Argentinien. Die war damals eine kleine Sensation, denn somit wurde Franz Beckenbauer nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer Weltmeister.

Nach seinem langjährigen Amt als Präsident beim FC Bayern München zog es ihn reif an Jahren von Deutschland nach Österreich, wo er von nun an ein Haus im Kaiserweg bewohnt. Der Name entstand zwar nicht aus Ehrgefühl für unseren Fußball-Kaiser, sondern aufgrund des "Kaisergebirges", das sich in Sichtweite befindet. Dennoch hätte das ehemalige Fußball-Idol wohl keinen besseren Platz finden können. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group