VornameJana
NachnameBeller
Alter27
Geburtstag27.10.1990
GeburtsortSowjetunion, Omsk
SternzeichenSkorpion
Geschlechtweiblich

Jana Beller wurde in der ehemaligen Sowjetunion in der Nähe von Omsk geboren. Die russlanddeutsche Familie zog nach Deutschland um, als Jana sieben Jahre alt war. Nach ihrem Realschulabschluss besuchte Jana Beller ein Berufskolleg und arbeitete nebenher in einem Modegeschäft. Mit 18 tauchte sie zum ersten Mal im deutschen Fernsehen auf, als sie im Dokumentarfilm „Mädchenträume – Morgens Mathe, mittags Model“ aus der RTL-Dokureihe „30 Minuten Deutschland“ von einem Kamerateam zu einem Model-Casting begleitet wurde.

Als 20-Jährige konnte sie sich 2011 in der sechsten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ gegen insgesamt 13.374 weitere Kandidatinnen durchsetzen. Die Gunst der Jury sicherte sie sich unter anderem dadurch, dass sie bereits während der Sendung drei lukrative Werbeverträge an Land zog. In der finalen Liveshow in der Kölner Sportarena stach die Blondine mit dem breiten Mund, der zu ihrem Markenzeichen wurde, die beiden verbliebenen Kandidatinnen Rebecca Mir und Amelie Klever aus. Damit konnte sie sich das Titelbild der deutschen „Cosmopolitan“ und ein Preisgeld von 100.000 Euro als Gewinn in den Steckbrief schreiben.

Das frisch gekürte neue deutsche Topmodel sagte nach der Show jedoch mehrere vertraglich vereinbarte Termine ab. Wenig später trennte sie sich im Streit von Klums Model-Agentur ONEeins. Derzeit wird Jana Beller von der renommierten Agentur Louisa Models und in Spanien von der Agentur View Management vertreten. Eigenem Bekunden zufolge möchte sie sich vorwiegend auf eine internationale Karriere als Fotomodell und Mannequin konzentrieren. Sie selbst lebt in Lippramsdorf bei Haltern am See.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV