VornameJeffrey "Jeff" Leon
NachnameBridges
LandUSA
Alter68
Geburtstag04.12.1949
GeburtsortLos Angeles
SternzeichenSchütze
Geschlechtmännlich

Jeffrey "Jeff" Leon Bridges ist ein Schauspieler mit vielen Gesichtern und lässt sich nicht auf ein Genre festlegen. Dem breiten Publikum wurde er in den 90ern mit "The Big Lebowski" bekannt.

Jeff Bridges
© Wenn.com

Kindheit in Hollywood

Jeff Bridges wird 1949 als zweiter Sohn in eine Schauspielerfamilie hineingeboren. Seine Mutter, Dorothy Bridges, ebnet dem Mimen bereits im zarten Alter von gerade einmal vier Monaten den Weg nach Hollywood, als sie Jeff und seinen Bruder Beau zum Dreh von "The Company She Keeps" mitnimmt. Einige Jahre später dürfen die Geschwister dann auch mit ihrem Vater vor die Kamera treten: In der TV-Serie "Abenteuer unter Wasser" sind die beiden Jungen mehrere Folgen lang zu sehen. In "Oprah's Master Class" beschreibt sich Jeff später als "Produkt von Vetternwirtschaft".

Jeff Bridges
© Wenn.com

Erste Schritte auf eigene Faust

Nach der Schule leistet Jeff Bridges seinen Militärdienst bei der Küstenwache ab, bevor es ihn nach New York verschlägt, wo der angehende Schauspieler eine Filmschule besucht und sein Handwerk professionell erlernt. 1971 schafft der Nachwuchsstar den Durchbruch mit "Die letzte Vorstellung". Für seine Leistung in dem Film wird Jeff im Alter von nur 22 Jahren erstmals für den Academy Award nominiert, erhält die begehrte Trophäe jedoch nicht. Drei Jahre später bekommt er für seinen Part als Komplize von Clint Eastwood in dem Action-Streifen "Die Letzten beißen die Hunde" erneut die Chance auf den Goldjungen, geht aber wieder leer aus. Seine Fans wissen zu diesem Zeitpunkt längst, was sie an dem Schauspieler haben. Seine kultige Darbietung als bowlender Dude in "The Big Lebowski" ist bis heute legendär.

Jeff Bridges
© Wenn.com

Jeff Bridges bekommt seinen Oscar

Nach zahlreichen Filmen sowie der dritten und vierten Oscar®-Nominierung und der wiederholten Enttäuschung, würdigt die Academy Jeff Bridges 2010 endlich mit einem Goldjungen für "Crazy Heart". Mit seinen 61 Jahren gilt er bereits da als einer der ältesten Preisträger. Bei den Oscars® 2017 sollte der Kino-Held für seine Darbietung als Texas-Ranger in "Hell Or High Water"nun zum sechsten Mal die Gelegenheit erhalten, eine Trophäe in seinem Steckbrief zu verzeichnen. Allerdings musste er sich knapp gegen Mahershala Ali mit seiner Rolle in "Moonlight" geschlagen geben. 

Fazit: Kaum ein anderer Schauspieler in Hollywood ist wohl so oscarreif wie Jeff Bridges. Überrascht er doch immer wieder durch seine unglaubliche Wandelbarkeit.

Jeff Bridges – Karriere

Filmografie (Auszüge)

  • "Die letzte Vorstellung" (1971)
  • "Die Letzten beißen die Hunde" (1974)
  • "King Kong" (1976)
  • "Cutter's Way – Keine Gnade" (1981)
  • "Tron" (1982)
  • "Starman" (1982)
  • "The Big Lebowski" (1998)
  • "Rufmord – Jenseits der Moral" (2000)
  • "Iron Man" (2008)
  • "Crazy Heart" (2009)
  • "Hell Or High Water" (2016)

Auszeichnungen (Auszüge)

  • "Saturn Award" als "Bester Schauspieler" (1984)
  • Oscar® als "Bester Hauptdarsteller" für "Crazy Heart" (2010)
  • "Golden Globe Award" als "Bester Hauptdarsteller – Drama" für "Crazy Heart" (2010)
  • "Screen Actors Guild Award" als "Bester Hauptdarsteller" für "Crazy Heart" (2010)

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Sarah Lombardi gewährt im Sport BH heiße Einblicke

Sarah Lombardi zeigt sich auf ihrem Insta Account gerne mal in sexy Posen. Doch ihr aktuelles Bild ist ganz besonders hot! In einem Sport-BH gewährt sie tiefe Einblicke.
01:06 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ed Sheeran: Panikforscher warnt vor Konzert in Düsseldorf

Am 22. Juli 2018 kommt Ed Sheeran für ein Konzert nach Düsseldorf. Ein Panikforscher warnt jetzt jedoch vor dem Konzert auf dem neuen Open-Air-Gelände. Im Video erfahrt ihr mehr dazu.
01:06 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Toni erzählt von ihrer schwierigen Kindheit

"Germany's next Topmodel"-Kandidatin Toni hat als Model viel Erfolg. Doch in ihrer Jugend wurde sie extrem gemobbt - wegen ihrer Hautfarbe und ihrem Namen. Doch sie hat daraus Kraft geschöpft und ist nun eine Favoritin von #GNTM!
03:51 min

red. im TV

Tom Kaulitz im Interview: Sein offizielles Liebes-Statement

Das lang ersehnte Statement! Im exklusiven Interview verrät Tom Kaulitz ob er mit Heidi Klum zusammen ist. Außerdem: Red. live vom roten Teppich der "About You Awards"! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
16:12 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min