VornameMahershala (geb. Mahershalalhashbaz)
NachnameAli (geb. Gilmore)
LandUSA
Alter44
Geburtstag16.02.1974
GeburtsortOakland
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich

Mahershala Ali ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sich mit Rollen in Serien seinen Weg bis nach ganz oben ebnet. Ursprünglich will er Basketball-Spieler werden, doch sein Interesse für die Darstellenden Künste sollte stärker sein.

Mahershala Ali
© Wenn.com

Kindheit und der Beginn einer großen Karriere

Am 16. Februar 1974 erblickt der Schauspieler unter dem Namen Mahershalalhashbasz Gilmore das Licht der Welt. Ein Basketball-Stipendium bringt ihn schließlich ans College, doch er findet schnell heraus, dass er eigentlich für etwas anderes brennt: die Schauspielerei. Es gefällt ihm nicht, wie die Sportler der Mannschaften miteinander umgehen. Als er seinen Abschluss in Publizistik in der Tasche hat, studiert er drei Jahre lang Schauspiel an der Universität von New York und tritt in die Fußstapfen seines Vaters, der am Broadway zu sehen war.

Mahershala Ali
© Wenn.com

Von Mahershalalhashbasz Gilmore zu Mahershala Ali

Obwohl er christlich erzogen wird, konvertiert der amerikanische Schauspieler im Jahr 2010 zum Islam und ändert in diesem Zuge auch seinen Namen. Künftig ist er unter dem Namen Mahershala Ali bekannt. Zudem tritt er der islamischen Sondergemeinschaft Ahmadiyya bei.

Mahershala Ali
© Wenn.com

Sein Aufstieg im Filmgeschäft

Mahershala Ali steht in diversen Theaterstücken auf der Bühne – zum Beispiel in "Der Kaufmann von Venedig". Später zieht es ihn auch ins Fernsehen. Er übernimmt Rollen in Serien wie "Crossing Jordan – Pathologin mit Profil", "CSI: Den Tätern auf der Spur", später sogar die Hauptbesetzung in "4400 – die Rückkehrer" und "Threat Matrix – Alarmstufe rot".

Mahershala Ali
© Wenn.com

Mahershala Ali in "Der seltsame Fall des Benjamin Button"

Dann gelingt ihm der Sprung auf die große Leinwand. Er bekommt eine Nebenrolle in David Finchers "Der seltsame Fall des Benjamin Button". 2013 ist es erneut ein Seriencharakter, der ihm große Berühmtheit verschafft: Remy Danton aus "House of Cards", für dessen Verkörperung er viel Lob bekommt. Mit der Darstellung eines kubanischen Einwanderers und Drogenhändlers in "Moonlight" zieht er auch die Blicke diverser Filmkritiker auf sich – in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" gewinnt er sogar den Oscar® 2017.

Mahershala Ali
© Wenn.com

Fazit: Eigentlich kommt Mahershala Ali als Mahershalalhashbasz Gilmore zur Welt. Er wird christlich erzogen, konvertiert schließlich zum Islam und ändert seinen Namen. Nach seiner Schauspiel-Ausbildung kann er sich schnell viele Rollen in TV-Serien auf den Steckbrief schreiben und feiert mit seiner Rolle in "Moonlight" schließlich große Erfolge, die sogar mit einer Oscar® 2017-Auszeichnung belohnt werden.

Mahershala Ali
© Wenn.com

Mahershala Ali – Karriere

Filmografie inklusive Serien (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

"Bester Nebendarsteller" für "Moonlight":

  • "Critics' Choice Movie Award" (2016)
  • "Chicago Film Critics Association Award" (2016)
  • "Black Film Critics Circle Award" (2016)
  • "Los Angeles Film Critics Association Award" (2016)
  • "Screen Actors Guild Award" (2017)
  • "London Critics' Circle Film Award" (2017)
Mahershala Ali
© Wenn.com

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Stars

Pietro entfernt Liebes-Tattoo: Das sagt Sarah dazu

Vor wenigen Tagen hat sich Pietro Lombardi sein Liebes-Tattoo überstechen lassen. Was sagt seine Ex-Freundin Sarah dazu? Lässt sie sich ihr Tattoo nun auch entfernen? Wir haben mit der Mama von Alessio darüber gesprochen.
01:44 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. am 26. April 2018

Schockstarre: Star-DJ Avicii ist plötzlich verstorben. "red." besucht Stars, die ihre Karriere ebenfalls über die eigene Gesundheit gestellt haben und so am Abgrund standen! - "red." heute um 22:30 Uhr.
00:30 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min