Profile image - Jonah Hill

Jonah Hill

Foto: © dpa

Jonah Hill schaffte es vom dicken gehänselten Jungen zum Hollywood-Star: Was nach einer Hollywood-Geschichte klingt, ist die reale Karriere des US-Schauspielers. Nachdem dieser jahrelang in Komödien zu sehen war, gelang Hill der Durchbruch mit dem Sportdrama "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball".

NameJonah
NachnameHill
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortLos Angeles
Alter40
Geburtstag20.12.1983
SternzeichenSchütze
Geschlechtm

Jonah Hill wollte immer schon Schauspieler werden. Um dieses Ziel zu erreichen, studierte der 1983 in Los Angeles geborene Jonah Schauspielkunst an der "New York University". Zuvor besuchte er die wissenschaftlich und künstlerisch ausgerichtete "Crossroads School" und machte dort seinen Abschluss. Das Showgeschäft wurde ihm vermutlich durch seine Eltern in die Wiege gelegt, denn die waren als Kostümbildnerin und Tourmanager von "Guns N' Roses" bereits tief im Showbusiness verankert.

Seine erste kleine Nebenrolle spielte er in der Komödie "I Heart Huckabees" aus dem Jahr 2004 an der Seite von Jude Law und Dustin Hoffmann. In weiteren Rollen verkörperte Jonah Hill meist den dicken Loser-Freund der Hauptfigur wie in "Jungfrau (40), männlich, sucht…" oder der Komödie "Beim ersten Mal". Erst in dem 2011 erschienenen Film "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" begann sich Jonah vom Genre Komödie zu lösen und bewies sein Können auch außerhalb dieses filmischen Standbeins. Für seine überzeugende schauspielerische Leistung konnte er sich 2012 eine Oscar- und Golden Globe-Nominierung als "Beste Nebenrolle" in den Steckbrief schreiben.

Der Underdog Jonah verlor für dieses Sportdrama nicht nur zwanzig Kilo, sondern formte während der Dreharbeiten sogar eine Art WG mit Brad Pitt und Angelina Jolie. Seit diesem Erfolg ergatterte Jonah Hill Rollen in großen Produktionen wie "21 Jump Street", dem Quentin Tarantino-Western "Django Unchained", der Endzeit-Komödie "This Is The End" und "The Wolf of Wall Street".

Privat trennte sich Jonah im Jahr 2010 von seiner Langzeitfreundin Jordan Klein. 2012 kursierten allerdings Gerüchte, der Schauspieler und Drehbuchautor sei mit Dustin Hoffmanns Tochter Ali liiert.

Für seine Rolle in "The Wolf of Wall Street" wurde Jonah Hill als "Bester Nebendarsteller" für die Oscars 2014 nominiert. Alle Nominierungen findet ihr hier!

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group