VornameLena
NachnameMeyer-Landrut
LandDeutschland
Alter27
Geburtstag23.05.1991
GeburtsortHannover
SternzeichenZwillinge
Geschlechtweiblich

Lena Meyer-Landrut wächst als Einzelkind in Hannover auf. Ballett-, Jazz- und Ausdruckstanzunterricht stehen als Hobbies auf ihrem Steckbrief, außerdem singt sie in einer Freizeitband. "Nur zum Spaß" meldet sie sich 2009 bei Stefan Raabs Castingshow "Unser Star für Oslo" an, die nach jahrelangen Flops endlich wieder einen würdigen Teilnehmer für den "ESC" sucht. Schnell überzeugt die quirlige Schülerin. Im Finale der Show singt sie die Songs "Satellite", "Bee" und "Love Me" - ersterer wird zum "ESC"-Song gewählt, Lena zur Interpretin. Alle drei Songs stürmen die Top 5 der Charts, das hat vor ihr kein Künstler geschafft. Ihr Debütalbum "My Cassette Player" schießt auf Platz eins.

Nicht nur Deutschland ist von Lena, wie sie sich nun nur noch nennt, begeistert: Bei der Finalrunde des "Eurovision Song Contest" in Oslo greift die "Lenamania" auf ganz Europa über. Lena Meyer-Landrut gewinnt mit überwältigendem Vorsprung. Neun Mal holt sie die begehrten zwölf Punkte. Einen Tag später landet "Satellite" auf Platz eins in vielen weiteren Ländern. Stefan Raab und Lena erklären spontan, dass die Sängerin 2011 im eigenen Land den Titel verteidigen wird.

In einem Vorentscheid dürfen die TV-Zuschauer aus sechs Songs von Lena Meyer-Landruts zweitem Album "Good News" den Titel für den "ESC" 2011 in Düsseldorf wählen. Lena tritt mit "Taken by a Stranger" an, ihr Album erreicht erneut Platz eins der deutschen Charts und Goldstatus. Die Show wird zum gigantischen TV-Ereignis, Lena holt einen respektablen 10. Platz. Ihr dritten Album "Stardust" wird ebenfalls ein Erfolg. Die Sängerin sitzt 2013 bei "The Voice Kids" neben Tim Bendzko und Henning Wehland in der Jury.

Update vom 10.11.2017

Schlechte Nachrichten für alle Fans von Lena! Ursprünglich war für dieses Jahr ein neues Album geplant, 2018 sollte dann eine Tour folgen. Doch daraus wird jetzt nichts, wie die 26-Jährige in einem YouTube-Video erklärt. Der Grund: "Ich habe mich nicht wohl gefühlt, ich habe mich nicht sicher gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass das, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gemacht hatte, nicht richtig ist."

In Folge dessen hat sie alles über den Haufen geworfen, um sich mehr Zeit zu nehmen. Bereits gekaufte Tour-Tickets können zurückgegeben werden. Wann Album und Konzerte folgen, ist noch nicht bekannt. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sarah Lombardi: Pietro macht einen rührenden Liebes-Beweis

Pietro Lombardi steht voll und ganz hinter seiner Ex Sarah Lombardi und ihrem Comeback. Das macht der Sänger nun mit einem rührenden Liebesbeweis auf Instagram deutlich.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

red. vom 29.03.2018

red. besucht nicht nur die #GNTM-Models, sondern auch Kim Gloss, die immer mit Schönheits-OPs für Schlagzeilen sorgt. Für Kontrast sorgen Stars, die sich ganz natürlich geben! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
29.03.201835:57 min