VornameRuth
NachnameNegga
LandÄthiopien
Alter36
Geburtstag07.01.1982
GeburtsortAddis Abeba
SternzeichenSteinbock
Geschlechtweiblich

Die Schauspielerin mit äthiopischen Wurzeln legt am Theater die Grundsteine für ihre große Schauspielkarriere. Für den Oscar® 2017 war sie sogar nominiert, jedoch schnappte ihr Emma Stone den begehrten Goldjungen als "Beste Hauptdarstellerin" vor der Nase weg.

Ruth Negga
© Wenn.com

Kindheit und Jugend

Im Jahr 1982 kommt Ruth Negga in der äthiopischen Stadt Addis Abeba zur Welt. Bereits im Alter von vier Jahren wandert ihre Familie ins irische Limerick aus. Ihr Vater verstirbt bei einem Autounfall, als Ruth noch ein Kind ist. Die heutige Schauspielerin lässt sich durch die Tragödie aber nicht von ihrem Weg abbringen und schließt ihre künstlerische Ausbildung am Trinity College Dublin ab.

Im Alter von 18 Jahren zieht Ruth Negga nach London. Dort steht sie zunächst vor allem im Theater auf der Bühne, doch bereits Mitte der 2000er kann sie sich die ersten Erfahrungen in Film- und Fernsehproduktionen auf den Steckbrief schreiben.

Ruth Negga
© Wenn.com

Ruth Negga wird gefeiert

Ihr Talent in den Darstellenden Künsten verschafft Ruth Negga schon früh Anerkennung. Im Jahr 2004 wird sie für den "Laurence Olivier Award" in der Kategorie "Most Promising Newcomer in an Affiliate Theatre" nominiert. Es folgen diverse weitere Rollen, zum Beispiel in Ciaran O'Connors Drama "Capital Letters". Später spielt sie in Neil Jordans Drama "Breakfast on Pluto" mit. Der Regisseur schreibt für sie sogar das Drehbuch um, nachdem Ruth Negga ihn beim Casting überzeugt hatte.

Ruth Negga
© Wenn.com

Ruth Negga hat viele Talente

Die Schauspielerin ist ein Multitalent: Sie beweist ihr Können auf der großen Bühne, auf der Leinwand und sogar hinter dem Mikrofon. So leiht sie dem Charakter Shanalotte aus dem Videospiel "Dark Souls II" ihre Stimme.

2016 folgt schließlich der Durchbruch: Ruth Negga spielt die weibliche Hauptrolle in dem Drama "Loving". Der Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht, bringt ihr sogar eine Oscar®-Nominierung als "Beste Hauptdarstellerin" ein.

Fazit: Ruth Negga heimst für ihre Rollen viel Lob ein. Dank ihrer Performance in "Loving" wird sie sogar bei den Oscars® 2017 als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Seitdem kann sie sich zur A-Liga Hollywoods zählen.

Ruth Negga – Karriere

Theaterstücke (Auswahl)

  • "Duck" am Royal Court Theatre (2003)
  • "The Crucible" am Abbey Theatre (2007)
  • "Phèdre" am Royal National Theatre (2009)
  • "Hamlet" am National Theatre (2010/2011)
  • "The Playboy of the Western World" am Old Vic Theatre (2011)

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • "Shooting Star" für Irland bei der "Berlinale 2006"
  • "BFCC Award" als "Beste Schauspielerin" für "Loving" (2016)
  • "AAFCA Award" als "Beste Schauspielerin" für "Loving" (2016)
  • "Raising Star Award" beim "Palm Springs International Film Festival" für "Loving" (2017) 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

red. vom 29.03.2018

red. besucht nicht nur die #GNTM-Models, sondern auch Kim Gloss, die immer mit Schönheits-OPs für Schlagzeilen sorgt. Für Kontrast sorgen Stars, die sich ganz natürlich geben! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
29.03.201835:57 min