VornameThomas
NachnameGottschalk
LandDeutschland
Alter68
Geburtstag18.05.1950
GeburtsortBamberg, Bayern
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich
Haarfarbeblond

Biographie zu Thomas Gottschalk

Thomas Johannes Gottschalk wurde 1950 in Bamberg geboren. Der Sohn eines Rechtsanwalts legte 1971 sein Abitur am humanistischen Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium in Kulmbach ab. Zuvor war er Ministrant der Kulmbacher Stadtpfarrkirche "Unserer Lieben Frau" und arbeitete nebenbei als Nachhilfelehrer und Diskjockey. Daneben betätigte sich Thomas Gottschalk als Kinder- und Jugendbetreuer der katholischen Kirche. Durch ein Stipendium der Deutschen Bischofskonferenz studierte er Geschichte und Germanistik für das Grund- und Hauptschullehramt in München. In dieser Zeit trat Thomas Gottschalk der Studentenverbindung "Tuiskonia" bei.

Thomas Gottschalk startet Karriere beim Radio

Die Medienkarriere von Thomas Gottschalk begann beim Hörfunk durch eine freie Mitarbeit bei Bayern 3. Nach einem Einsatz beim "Münchener Merkur" erhielt er eine Festanstellung beim Bayerischen Rundfunk.

Erste Erfahrungen im Fernsehen sammelte er als Moderator der Musiksendung Szene. Danach moderierte er unter anderem Telespiele und den deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 1979 und 1980. Sein Durchbruch im Fernsehen gelang dem Sunnyboy mit der Kultshow Na sowas!, die er von 1982 bis 1987 moderierte und Thomas Gottschalk eine Goldene Kamera einbrachte. 

Thomas Gottschalk beim Film und bei Wetten dass...?

Zwischenzeitlich betätigte sich Thomas Gottschalk auch als Schauspieler: Die gemeinsam mit Mike Krüger gedrehten Komödien (unter anderem Zwei Nasen tanken Super und Die Einsteiger) genießen heute Kultstatus. Richtig bekannt wurde der Entertainer als Moderator von Wetten, dass...?, wo er den Formaterfinder Frank Elstner beerbte. Es folgte ein Intermezzo beim Privatfernsehen, nachdem er wieder zum ZDF zurückkehrte. Diese Laufbahn endete 2012, nachdem der Kandidat Samuel Koch im Rahmen einer Wette tragisch verunglückte.

Thomas Gottschalk versuchte sich danach an einem Talkformat im Ersten, das mangels Zuspruch Mitte 2012 abgesetzt wurde. Nach einem Ausflug zu Dieter Bohlens RTL-Show Das Supertalent bekommt Thomas Gottschalk 2013 gemeinsam mit Günther Jauch die RTL-Gameshow Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen alle. Das Format, in dem die zwei Moderatoren-Urgesteine gegen Kandidaten antreten, läuft bis heute. Und wenn es darum geht, echten Kult zu moderieren, ist Thomas Gottschalk für die Sender weiterhin erster Ansprechpartner. Jüngstes Beispiel war die Show NENA - Nichts versäumt Ende 2017, welche das ZDF zum 40-jährigen Bühnenjubiläum der deutschen Pop-Queen Nena veranstaltete.  

Der Moderator ist seit 1976 mit der vier Jahre älteren Thea Gottschalk verheiratet. Das Paar lernte sich 1972 bei einer Faschingsparty in München kennen. Sie haben einen gemeinsamen Sohn (Roman) und adoptierten 1989 ein weiteres Kind (Tristan). Anno 2010 wurde Gottschalk, der mit seiner Familie zwischen Deutschland und Kalifornien pendelt, Großvater. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

red. vom 29.03.2018

red. besucht nicht nur die #GNTM-Models, sondern auch Kim Gloss, die immer mit Schönheits-OPs für Schlagzeilen sorgt. Für Kontrast sorgen Stars, die sich ganz natürlich geben! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
29.03.201835:57 min