FREITAG - 06.10.2023
Good News des Tages
- Veröffentlicht: 06.10.2023
- 07:45 Uhr
- Nicola Schiller
US-Behörde verhängt Strafe für Weltraumschrott
In diesem Moment befinden sich rund eine Million Trümmerteile von ausgedienten Raketen, Satelliten und Co. im Weltall. Das könnte für künftige bemannte Weltraummissionen sogar lebensgefährlich sein. Bisher hatte das keine Folgen für die Verursacher. Das soll sich jetzt ändern. Die US-Behörde Federal Communications Commission (FCC) verhängt erstmals eine Geldstrafe gegen den Satellitenbetreiber Dash. Wegen unrechtmäßigen Zurücklassens von Weltraumschrott muss Dash jetzt umgerechnet 140.000 Euro Strafe zahlen
London: Erster Biber-Nachwuchs seit 400 Jahren
Eine gute Nachricht für die Biodiversität. Über Jahrhunderte wurden Biber in Großbritannien wegen ihres Fells und Fleisches gejagt und nahezu ausgerottet. Im Frühjahr 2022 startete die Stadt London einen Versuch der Wiederansiedlung und setzte ein Biber-Paar aus. Mit Erfolg! Diese Woche wurde im Londoner Stadtteil Enfield tatsächlich ein Biber-Baby entdeckt. Forscher gehen davon aus, dass es sich dabei um das erste freilebende Biber-Baby seit 400 Jahren handelt! Das ist nicht nur süß, sondern auch ein gutes Zeichen für die Natur. Denn: Die Tiere tragen zur Wiederherstellung natürlicher Flusslandschaften und einem natürlichen Hochwassermanagement bei.
Fußballplätze aus Olivenkernen?
Von dem kürzlich beschlossenen EU-weiten Verbot vom Verkauf Mikroplastik sind nicht nur Verpackungen und Kosmetika, sondern auch Kunstrasenplätze und andere Sportanlagen betroffen. Allein auf einem Sportplatz liegen mehrere Tonnen Plastik-Kügelchen – in der EU gibt es laut Medienberichten 30.000 solcher Plätze. Forscher arbeiten jetzt an einer nachhaltigen Alternative: das vergleichbare Granulat könnte unter anderem aus zerkleinerten Olivenkernen bestehen.