Anzeige
Millennial-Haartrend: Bandana, Barett, Bubble Braids

Y2K-Trend: Diese 4 Frisuren der Nullerjahre sind zurück - so stylt ihr den 2000er-Look 

  • Aktualisiert: 23.11.2023
  • 11:01 Uhr
  • Johanna Holzer
Kreolen zum Schmetterlings-Top und ein buntes Tuch im Haar? Nur einer der angesagten Y2K-Looks, die uns demnächst wieder häufiger begegnen.
Kreolen zum Schmetterlings-Top und ein buntes Tuch im Haar? Nur einer der angesagten Y2K-Looks, die uns demnächst wieder häufiger begegnen.© Foto: Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann | Styling: Sabrina Heim

Von Low-Waist-Jeans über Zahnschmuck bis hin zu dem sexy-coolen Y2K-Pixie: We love it! Und würden natürlich am liebsten jeden 2000er-Styling-Trend mitmachen. Aber wo fangen wir da an? Wie wäre es mit den abwechslungsreichen Frisuren der Millenials? Wir zeigen euch 4 Comeback-Looks und verraten, wie ihr sie ganz easy nachstylen könnt.

Anzeige

Was haben Britney Spears, bunte Accessoires und gekreppte Haare gemeinsam? Sie alle sind wieder zurück! Zunächst: Y2K steht für "Year Two Thousand" und beschreibt alle Trends, die aus den Jahren 2000 bis 2010 stammen. Zu Zeiten als Hosen und Ponys gar nicht tief genug sitzen konnten, entstanden Beauty-Trends, die in der Zeit danach erstmal unglaublich verpönt waren, inzwischen aber Kultstatus besitzen - TikTok sei Dank. Die Video-Plattform spuckt aktuell beinahe täglich einen neuen Retro-Trend aus, der von den 00er-Jahren inspiriert ist. Da kann man schon mal schnell den Überblick verlieren. Bevor ihr also im Wurmloch der For-You-Page auf TikTok verloren geht oder demnächst ausseht, als wärt ihr einer Zeitkapsel aus 2004 entsprungen, haben wir hier die wirklich relevanten Beauty-Trends für euch zusammengefasst. Solche, die heute wieder total angesagt sind, leicht nachgestylt werden können und das Zeug zum Klassiker haben - egal ob ihr aus purer Nostalgie die Looks der 2000er feiert oder die Y2K-Styles gerade neu für euch entdeckt.

Ein cooler Kopfschmuck, den jede:r von euch tragen kann! Wir verraten, wie ihr den Retro-Look mit einem Bandana stylt.
Ein cooler Kopfschmuck, den jede:r von euch tragen kann! Wir verraten, wie ihr den Retro-Look mit einem Bandana stylt.© Foto: Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann | Styling: Sabrina Heim

Bandana-Tuch - das perfekte Y2K-Accessoire

Damals liebten sich J.Lo und Ben Affleck - und wir alle feierten Haaraccessoires. Nun ist das ikonische Paar wieder vereint und auch ausgefallener Kopfschmuck hat unsere Aufmerksamkeit zurückgewonnen. Clip-in-Strasssteine, große Haarklammern, Haarspangen in Schmetterlingsform und die kultigen Zick-Zack-Haarreifen werden auf TikTok gefeiert. Aber ein Accessoire hat sich auch über die Video-Welt hinaus durchgesetzt: das Bandana.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Noch mehr bekannte 2000er-Ikonen und was sie heute machen

Angesagte Haaraccessoires für Winter 2023/2024
406625344
News

Must-have auf TikTok - alle wollen dieses Haar-Accessoire!

Gepolsterte Haarreifen: Dieses Accessoire feiert im Winter 2023/24 laut TikTok ein trendy Comeback

Der Winter 2023/24 verspricht nicht nur eisige Temperaturen, sondern auch ein richtig cooles Mode-Comeback: der gepolsterte Haarreif. Dieses Accessoire, das ein wenig an die schillernden 80er-Jahre erinnert und damals schon die Vokuhilas bändigte, ist auf dem besten Weg, sich zu einem der heißesten Accessoires der kommenden Saison zu entwickeln. Der Retro-Trend wirkt nicht nur besonders stilvoll, sondern lässt euch auch selbstbewusst aussehen.

  • 11.11.2023
  • 08:59 Uhr
Anzeige

Retro-Bandana-Look mit langen Haaren:

  1. Alle, die lange Haare haben, können sie vorab etwas glätten, damit sie unter dem Tuch nicht wild abstehen. Wer schon glatte Haare hat, oder nur leichte natürliche Wellen trägt, der lässt sie einfach an der Luft trocknen.
  2. Anschließend scheitelt ihr eure Haare in der Mitte und klemmt euch die Längen an beiden Seiten hinter die Ohren. An der Stirn könnt ihr jeweils zwei Strähnen locker ins Gesicht fallen lassen.
  3. Schnappt euch das Bandana und faltet es zu einem Dreieck. Dann legt ihr die lange Seite des Dreiecks an eure Stirn und bindet die beiden spitzen Ecken des Dreiecks unter euren Längen im Nacken zusammen. Die Spitze des Dreiecks kann locker über euren Hinterkopf fallen.

Retro-Bandana-Look bei kurzen Haaren:

  1. Bei kurzen Haaren sieht der Bandana-Look besonders cool zu einem Undone Bob aus. Mit etwas Wachs oder Salt Spray könnt ihr etwas mehr Volumen und Struktur in euren Ansatz und Längen bringen.
  2. Faltet das Tuch nun auch wieder zu einem Dreieck. Danach schlagt ihr die längste Seite noch zweimal um, sodass ein etwa vier Finger breites Band entsteht.
  3. Legt das gefaltete Tuch an die Stirn und knotet die zwei losen Enden am Hinterkopf zusammen. Nicht zu fest zuziehen, das fühlt sich schnell unangenehm an und hinterlässt Abdrücke auf der Stirn. Das Tuch hält, auch wenn es locker sitzt.
  4. Zupft eure Haare am Oberkopf noch etwas zurecht, sodass sie nicht plattgedrückt aussehen.
Nicht nur Trucker Caps und Bucket Hats erleben ein Revival - Baretts sind ebenso zurück! Wir finden den Pariser Look très chic – ihr auch?
Nicht nur Trucker Caps und Bucket Hats erleben ein Revival - Baretts sind ebenso zurück! Wir finden den Pariser Look très chic – ihr auch?© Foto: Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann | Styling: Sabrina Heim
Anzeige

Barett stylen – lässiges Update für den 2000er-Klassiker

Noch mehr Accessoires sind wieder zurück auf der Trend-Agenda. Hüte waren in den 2000ern besonders angesagt (erinnert ihr euch an Jamiroquai?). Trucker Caps und Bucket Hats waren im Sommer auf jedem Festival zu sehen und begleiten uns auch in der Wintersaison, sowohl auf als auch vor der Bühne. Allerdings gibt es noch einen weiteren Y2K-Hut, den wir auch über den Festivalsommer hinaus tragen werden: Baretts wurden in den 2000er Jahren nicht nur von Pariser:innen im Café getragen, sondern waren auf den Fashion Shows genauso zu sehen wie in Hip-Hop-Musikvideos. Sie waren stylish, glamourös und supercool zugleich. Und nun sind sie zurück.

So tragt ihr den Trend-Hut Barett:

  1. Eure Haare müssen nicht frisch gewaschen sein. Im Gegenteil: Der Look mit Hut ist eine tolle Gelegenheit, um einen nicht ganz so frischen Ansatz zu kaschieren und das Haar noch einen Tag länger ruhen zu lassen, ohne es zu waschen. Außerdem hält der Look auf nicht ganz frisch gewaschenem Haar besser.
  2. Ihr könnt eure natürliche Haarstruktur beibehalten. Wenn ihr sie allerdings etwas bändigen wollt, damit euer Haar unter dem Hut nicht zu voluminös aussieht, dann glättet ihr die Längen etwas. Vergesst dabei den Hitzeschutz nicht.
  3. Zieht einen Mittelscheitel und setzt das Barett leicht schräg auf euren Kopf. Et voilà, fertig ist der Y2K-Look.
Braids sind total angesagt – und ein super simples aber durchaus sehr stylisches Hairstyling stellen wir euch hier vor: Die Bubble Braids. Wer von euch probiert die steps zum Styling gleich aus?
Braids sind total angesagt – und ein super simples aber durchaus sehr stylisches Hairstyling stellen wir euch hier vor: Die Bubble Braids. Wer von euch probiert die steps zum Styling gleich aus?© Foto: Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann | Styling: Sabrina Heim
Anzeige

Bubble Braids – der wahrscheinlich einfachste Braid-Trend aller Zeiten

Mini Braids haben schon vor längerer Zeit ihr großes Comeback gefeiert, und wir waren ganz vorne mit dabei. Diesen Winter wird der Trend noch etwas cooler, einfacher und macht so gleich noch mehr Spaß. Denn Bubble Braids sind nicht nur schnell und einfach gestylt, sie sehen auch in dünnem, feinem Haar besser aus als Mini Braids und ihr könnt sie mit verschiedenen Haaraccessoires pimpen. Ob Neon, Glitzer, bunt oder farblos: Wählt kleine Haargummis, um die Frisur zu fixieren und den Flecht-Look abzurunden.

Y2K-Braids ganz schnell und einfach selber flechten:

  1. Sorgt zunächst dafür, dass eure Längen frei von Knoten sind. Dann zieht ihr einen Mittelscheitel.
  2. Nun greift ihr euch eine vordere Strähne, direkt da, wo euer Mittelscheitel beginnt. Wickelt das erste Haargummi, etwa zwei Zentimeter vom Haaransatz entfernt, um die Strähne. Weitere zwei Zentimeter tiefer fixiert ihr das nächste Haargummi. Bringt so viele Haargummis an, bis ihr mit dem letzten an den Spitzen angekommen seid.
  3. Danach wiederholt ihr das Ganze auf der anderen Seite des Scheitels, damit ihr zwei in etwa gleich breite Bubble Braids auf beiden Seiten der Stirn habt.
  4. Zum Schluss zieht ihr jede "Bubble" zwischen den Haargummis noch etwas auseinander, damit sie voluminöser wirken.
  5. Die restlichen Längen könnt ihr glätten oder einfach in natürlichen Wellen locker fallen lassen.
Der Krepp-Style verleiht eurem Haar mehr Volumen und somit mehr Fülle - die Step-by-Step-Anleitung findet ihr hier!
Der Krepp-Style verleiht eurem Haar mehr Volumen und somit mehr Fülle - die Step-by-Step-Anleitung findet ihr hier!© Foto: Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann | Styling: Sabrina Heim

Gekreppte Strähnen - der heißeste Look aus den 2000er-Jahren

Als Christina Aguilera 2002 das Musikvideo zu Dirrty veröffentlichte, wollten alle mit langen Haaren den Look sofort kopieren: Mini Braids zu einzelnen gekreppten Strähnen und schwarze Clip-in-Extentions zwischen den wasserstoffblonden Haaren. Der wilde Mix in der langen Mähne des Popstars war prägend für eine ganze Generation. Heute tragen wir den gekreppten Style auf das Wesentliche reduziert und sorgen für etwas Extra-Volumen in unseren Haaren.

So stylen wir gekrepptes Haar in 2023:

  1. Die trockenen Haare gründlich, aber vorsichtig entwirren und von Knoten befreien. Dann Hitzeschutz im kompletten Haar auftragen.
  2. Das Deckhaar abtrennen und zunächst mit einer großen Klammer locker aus dem Weg räumen, damit zunächst der Hinterkopf und die Seiten gestylt werden kann.
  3. Greift euch eine Haarsträhne. Wie dick oder dünn sie ist, ist zunächst egal. Legt den Ansatz zwischen das Kreppeisen und drückt kurz vorsichtig zu - nicht zu lange! Dann klappt ihr das Eisen wieder auf und drückt es weiter unten wieder zusammen. Das wiederholt ihr, bis die ganze Strähne gekreppt ist.
  4. Nun greift ihr euch immer wieder unterschiedlich dicke Haarsträhnen und verpasst ihnen ein Krepp-Styling.
  5. Die übrigen Haare dazwischen wickelt ihr um einen Lockenstab und legt sie in sanfte Wellen.
  6. Wenn ihr mit dem kompletten Kopf fertig seid, dann zieht ihr einen Zick-Zack-Scheitel. Ein Mittelscheitel sieht auch toll aus, falls euch der Zick-Zack-Look too much ist.
Egal ob gekreppte Strähnchen, verspielte Bubble Braids oder coole Hairstyling-Accessoires - wir verraten euch angesagte Hairstylings und Looks, die wahrhaft ein Revival erleben!
Egal ob gekreppte Strähnchen, verspielte Bubble Braids oder coole Hairstyling-Accessoires - wir verraten euch angesagte Hairstylings und Looks, die wahrhaft ein Revival erleben!© Foto: Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann | Styling: Sabrina Heim
Mehr Haartrends und Frisuren-News
Leni Klum Hair
Artikel

Topmodel Leni Klum: So einfach stylst du die schönsten Trend-Frisuren der Stil-Ikone nach

  • 16.04.2024
  • 15:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group