Biographie zu Harry Styles
Harry Edward Styles wird am 1. Februar 1994 in Redditch, Worcestershire geboren. Seine Eltern Anne Cox und Demons Styles trennen sich, als er sieben Jahre alt ist. Mit seiner älteren Schwester Gemma lebt Harry Styles nach der Scheidung bei seiner Mutter in Holmes Chapel, einem Dorf im Nordwesten Englands. Neben seiner älteren Schwester hat er noch einen Stiefbruder namens Mike und eine Stiefschwester, die Amy heißt.
Schon im Kindesalter entdeckt Harry Styles seine Liebe zur Musik. Eines seiner großen Vorbilder ist damals Elvis Presley, dessen Lieder er am laufenden Band covert. Während seiner Schulzeit ist er Leadsänger der Band "White Eskimo", mit welcher er den Wettbewerb "Battle of the Bands" gewinnt.
Harry Styles als Teilnehmer bei "The X Factor"
Im April 2010 ermutigt ihn seine Mutter dazu, an der Castingshow The X Factor teilzunehmen, wo sich Harry Styles schließlich als Solokünstler vorstellt. Mit dem Song "Isn't She Lovely" von Stevie Wonder schafft er es bis zur Entscheidungsrunde "Judges' House", kommt als Solosänger aber nicht weiter – genauso wie vier andere Jungs in seiner Altersklasse: Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne und Louis Tomlinson.
Die fünf Sänger nehmen auf Anraten der Jurymitglieder Simon Cowell und Nicole Scherzinger fortan als Band am Wettbewerb teil. Wie Harry Styles 2017 in einem Interview verrät, ist er damals für die Namensgebung der Gruppe One Direction verantwortlich. Die Musiker belegen zwar nur den dritten Platz, dürfen sich aber trotzdem über jede Menge neuer Fans und einen Plattenvertrag mit Simon Cowell freuen.
Der große Durchbruch von Harry Styles und One Direction
Bereits das Debütalbum von One Direction Up All Night (2011) ist ein internationaler Erfolg und auch ihr zweites Album Take Me Home (2012) stößt bei Fans und Kritikern auf große Anerkennung. Es folgen Touren auf der ganzen Welt und Hit-Singles wie "What Makes You Beautiful", "Little Things" und "Best Song Ever".
2013 kommt die Dokumentation One Direction: This is Us in die Kinos, die den Fans einen Einblick in das Leben der fünf Bandmitglieder gewährt und Ausschnitte von Konzerten, Auftritten sowie Behind-the-Scenes-Aufnahmen enthält. Im selben Jahr wird das dritte Studioalbum der Band, Midnight Memories, veröffentlicht. Ein Jahr später folgt das Album Four. Das vierte Album der Gruppe ist das letzte, an dem alle fünf Mitglieder beteiligt sind. Denn Anfang 2015 kündigt Zayn Malik an, die Band aus persönlichen Gründen zu verlassen. Mit dem Erscheinen des fünften Albums Made in the A.M. im Jahr 2015 entschließen sich auch die restlichen Bandmitglieder dazu, eine Pause einzulegen.
Im Laufe der Jahre verkauft One Direction weltweit über 50 Millionen Alben. Zudem wird die Band mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet - darunter mit sieben BRIT Awards, sieben American Music Awards, sechs Billboard Music Awards und vier MTV Video Music Awards.
Harry Styles: Solokarriere und Leinwanddebüt
Anfang 2016 stellt Harry Styles die Weichen für seine Solokarriere: Er wechselt sein Management, gründet sein eigenes Plattenlabel Erskine Records und unterzeichnet einen Plattenvertrag mit Columbia Records als Solokünstler. Im April 2017 veröffentlicht er seine erste Single "Sign of the Times", die vom Magazin Rolling Stone zum besten Song des Jahres 2017 ernannt wird und auf Platz 1 der britischen Single-Charts landet. Sein Debütalbum Harry Styles wird im Mai 2017 veröffentlicht und stürmt in mehren Ländern die Charts. Von September 2017 bis Juli 2018 geht der Musiker auf Tour, um sein Debüt-Album zu promoten.
2017 schafft der Sänger außerdem den Sprung von der Bühne auf die Leinwand. In Christopher Nolans Kriegsfilm Dunkirk (mit Fionn Whitehead und Tom Hardy) spielt er einen britischen Soldaten namens Alex. Für die Rolle sticht Harry Styles dabei 100 andere Kandidaten aus und erntet für seine Darstellung durchgehend positive Kritiken. Seitdem läuft es für ihn auch als Schauspieler rund: 2022 bekommt er gleich zwei Hauptrollen. Im Drama My Policemen spielt er einen homosexuellen Polizisten und in Olivia Wildes Psychothriller Don't Worry Darling übernimmt er die Rolle des Ehemanns Jack Chambers.
Frauenheld Harry Styles: Der Sänger privat
Schon zu Zeiten von One Direction gilt Harry Styles als Mädchenschwarm und Frauenheld der Gruppe. Seine Beziehung mit The Xtra Factor-Moderatorin Caroline Flack sorgt 2011 für Furore, da zwischen dem Paar ein Altersunterschied von 14 Jahren besteht. Auch seine Partnerschaft mit Sängerin Taylor Swift sorgt 2012 für viele Schlagzeilen, vor allem, als die beiden sich trennen und angeblich Songs über einander veröffentlichen. Zuletzt ist der Sänger fast zwei Jahre lang mit der Filmproduzentin Olivia Wilde liiert, das Paar trennt sich jedoch im November 2022. Harry Styles steht zudem offen zu seiner Bisexualität.
Der Musiker bezeichnet die Country-Sängerin Shania Twain als einen seiner größten Einflüsse – sowohl was seine Musik als auch seinen Modegeschmack angeht. Schlaghosen in Fliedertönen, geblümte Hemden, Röcke und Perlenketten zählen zu seinen Markenzeichen. Für das Vogue-Cover steht Harry Styles im Dezember 2020 im Kleid vor der Kamera. Er engagiert sich zudem für zahlreiche Charity-Projekte und unterstützt seit Jahren die LGBTQ*-Community.