Profile image - Michael Bay

Michael Bay

Foto: © Nikki Nelson/WENN 4110115

Michael Bay ist "der" amerikanische Action-Regisseur schlechthin. Gemeinsam mit Jerry Bruckheimer ist er verantwortlich für eine Reihe an explosiven Blockbuster-Filmen, die die internationalen Kinokassen zum Klingeln brachten.

NameMichael
NachnameBay
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortLos Angeles
Alter59
Geburtstag17.02.1965
SternzeichenWassermann
Geschlechtm

Der 1965 in Los Angeles geborene Michael Benjamin Bay wuchs als adoptiertes Kind einer Kinderpsychologin und eines Buchhalters auf. Bevor er ein Studium in Englisch und Film an der "Wesleyan University" aufnahm, besuchte er die exklusive "Crossroads School" in Santa Monica. Michael Bay machte sich zwischen 1991 und 1994 einen Namen als Regisseur von Musikvideos für "Tina Turner", "Lionel Richie" und "Meat Loaf", nur ein Jahr später folgte der filmische Durchbruch auf dem Steckbrief des Regisseurs.

Produzent Jerry Bruchheimer holte Michael Bay Mitte der 1990er Jahre ins Filmgeschäft. Gemeinsam produzierten die beiden 1995 den erfolgreichen Film "Bad Boys - Harte Jungs", der einen großen Kassenerfolg darstellte und für Will Smith und Martin Lawrence den erhofften Karrieresprung bedeutete. Das erfolgreiche Duo brachte in den Folgejahren weitere beliebte Blockbuster wie "The Rock - Fels der Entscheidung", "Armageddon", "Pearl Harbor" und "Die Insel" auf den Filmmarkt. Letzteren produzierte er jedoch in Eigenregie. Seit 2003 produziert Michael Bay außerdem mit seiner eigenen Produktionsfirma "Platinum Dunes" Remakes von alten Horror-Streifen wie "Texas Chainsaw Massacre" oder "Nightmare on Elm Street".

Nebenbei arbeitete der Regisseur auch als Schauspieler in diversen Filmen wie "Mystery Man", "Coyote Ugly" und "Zigs" mit. Seit 2007 führte er in der "Transformers"-Filmreihe Regie. Für seine Leistung für "Transformers - Die Rache" erhielt Michael Bay die Negativ-Auszeichnung "Goldene Himbeere". Er reagierte gelassen: "Ich mache Filme für Jungs im Teenageralter. Oh je, was für ein Verbrechen."

Mehr Stars
Mehr Informationen
Vor langer Zeit lebten auf dem Planeten Cybertron die Transformer - eine hoch entwickelte Alien-Rasse formwandlungsfähiger Roboter...
Artikel

"Transformers": Das ist die richtige Reihenfolge aller Filme

  • 25.08.2023
  • 14:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group