Profile image - Nico Santos

Nico Santos

Sänger, Songwriter, Musikproduzent

Foto: © SAT.1 / ProSieben / Claudius Pflug

Nico Santos ist aktuell einer der angesagtesten Pop-Sänger in Deutschland und beliefert die Charts mit einem Hit nach dem anderen. Was der Pop-Barde mit spanischen Wurzeln sonst noch so in seinem Leben treibt, kannst du hier nachlesen.

NameNico
NachnameSantos
LandDeutschland
GeburtsortBremen
Alter31
Geburtstag07.01.1993
SternzeichenSteinbock
Geschlechtm
Haarfarbeschwarz
Grösse1,75m
Familienstandverheiratet
Kinderkeine

Biografie zu Nico Santos

Am 07. Januar 1993 kommt Nico Santos, mit bürgerlichem Namen Nico Wellenbrink, in Bremen zu Welt. Er ist der Sohn des Schauspielers und Fernseh-Regisseurs Egon Wellenbrink und seiner Frau Lisa. Kurz nach der Geburt zieht die Familie auf die spanische Insel Mallorca. Dort verbrachte er seine Kindheit und Jugend. Neben seiner Muttersprache Deutsch lernt Nico in der Schule auch Spanisch und Katalanisch.

Schon früh zählt die Musik zu seinen Hobbies, er nimmt daher Klavier-, Tanz- und Gesangsunterricht. Nebenbei arbeitet Nico als Entertainer und Unterhaltungskünstler in Club-Hotels. Nach dem Abitur kehrt er nach Deutschland zurück und studiert Tontechnik in Köln.

Nico Santos beginnt seine Musikkarriere in Kinderschuhen

Seine Eltern unterstützen Nico Santos schon früh und fördern sein Talent. Bereits im Alter von fünf Jahren nimmt er zusammen mit seiner Schwester erste Strophen für ein Kinderhörspiel im Studio des Vaters auf. Außerdem tritt er bereits in jungen Jahren auf Festivals in Spanien auf. Nebenbei filmt er eigene Kompositionen und Cover, um sie dann auf die Plattform YouTube hochzuladen.

Zurück in Deutschland folgen Auftritte mit Max Mutzke, Aura Dione und Robyn für den Fernsehsender ProSieben. 2012 schließt er sich mit dem US-amerikanischen Rapper KY zusammen. Gemeinsam treten sie als KY & Nico auf, doch schon 2013 trennt sich das Duo wieder.

Mit "Rooftop" auf das Dachgeschoß der Charts

Erste Erfolge gelingen Nico Santos 2014, als er gemeinsam mit dem Produzenten B-Case den Song Lucky L veröffentlicht, der an die Comic-Figur Lucky Luke angelehnt ist. 2015 steuert er das Lied Holding On zu der deutschen Komödie 3 Türken und ein Baby bei. Ein Jahr später veröffentlicht er mit dem Produzenten Topic seinen ersten Erfolgshit Home, der Chart-Platzierungen in Deutschland, Österreich und Australien erreicht.

Und es folgen weitere Singles von Nico Santos, die zu absoluten Chartstürmer werden. Rooftop und Safe erreichen jeweils TOP 10-Platzierungen. Aus der Zusammenarbeit mit der ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut entsteht das Duett-Stück Better, dass sich 26 Wochen in den deutschen Singlecharts hält. Am 12. April 2020 ergattert Better den Nickelodeon Kids' Choice Award in der Kategorie Lieblings-Ohrwurm und setzt sich gegen andere Chartstürmer wie 194 Länder von Mark Forster, Hoch von Tim Bendzko sowie Vincent von Sarah Connor durch. Übrigens: Im Juni 2022 heiratete Nico Santos seine langjährige Freundin Aileen.

Aus einer weiteren Zusammenarbeit mit Capital Bra und Samra entsteht der Song Purple Rain. 2018 veröffentlicht Nico Santos sein erstes Album: Streets of Gold.

Unter dem Alias SANTOS veröffentlicht er außerdem seit 2020 Rap/Hip Hop Kooperationen. Unter anderem mit Sido und Samra.

Nico Santos als Songwriter und Produzent

Neben seiner Karriere als Sänger arbeitet der Vollblutmusiker auch für andere Künstler:innen als Produzent im Hintergrund. So schreibt er beispielsweise am Hit von Mark Forsters Wir sind groß mit. Auch am Album Classic von Bushido und Shindy wirkt er mit. Für den zweiten Teil der preisgekrönten Komödie Fack ju Göthe steuert der gebürtige Bremer den Soundtrack bei. Seine Duett-Partnerin Lena Meyer-Landrut unterstützt er bei ihrem fünften Studioalbum Only Love, L.

Nico Santos als Coach bei "The Voice of Germany"
The Voice of Germany

Nico: "Ein krasseres Gefühl gibt es gar nicht!"

  • Video
  • 05:13 Min
  • Ab 12

Nico Santos im TV als Schauspieler und TVOG-Coach

Neben seiner Musikkarriere zeigt sich Nico Santos auch immer wieder vor der Kamera. 2015 spielt er in fünf Folgen der Serie Rote Rosen mit. 2019 übernimmt er die Rolle des Online-Coaches bei der Musiktalent-Show The Voice Of Germany. Dort castet er Talente, die in den Blind Auditions nicht weitergekommen waren. Mit zwei Talenten zieht er anschließend ins Halbfinale ein. 2020 erfolgt dann gewissermaßen die Beförderung bei The Voice vom Online-Coach im Backstage zum Coach in einem der roten Stühle. Auch 2021 besetzt Nico Santos zusammen mit Sarah Connor, Johannes Oerding und Mark Forster wieder einen Coaching-Platz bei The Voice of Germany.

Als Model posiert Nico Santos in mehreren Werbespots für die Modefirma C&A. 2020 nimmt er bei der VOX-Show Sing meinen Song – Das Tauschkonzert teil. Am 16. Mai 2020 gewinnt das Musiktalent mit dem Titel Like I Love You als erster Sänger den Free Eurovision Song Contest, den Stefan Raab auf ProSieben ins Leben rief. Nico Santos tritt bei diesem Wettbewerb für sein Heimatland Spanien an.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group