Profile image - Johannes Oerding

Johannes Oerding

Sänger, Moderator, Entertainer

Foto: © picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Johannes Oerding gehört seit einigen Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Popsängern. Mit Songs wie "An guten Tagen" (2019), "Für immer ab jetzt" (2013) oder "Alles brennt" (2015) hat er sich nicht nur in die Herzen seiner weiblichen Fans gesungen. Neben seiner musikalischen Karriere war er auch schon als Juror bei "The Voice of Germany" zu sehen.

NameJohannes
NachnameOerding
LandDeutschland
GeburtsortMünster, Nordrhein-Westfalen
Alter42
Geburtstag26.12.1981
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich
Haarfarbeblond
Grösse1,75 m
Familienstandunbekannt
Kinderkeine

Johannes Oerding: Herkunft und Biografie

Johannes Oerding wird am 26. Dezember 1981 in Münster geboren und wächst mit vier Geschwistern (zwei Schwestern und zwei Brüdern) in Geldern-Kapellen am Niederrhein auf. Seine Mutter ist Krankenschwester, sein Vater Landarzt. Da in der Familie alle sehr musikalisch sind, sammelt Oerding schon früh Erfahrung mit seiner Gitarre in Schülerbands und am Lagerfeuer des lokalen Pfadfindervereins. So wächst in ihm auch der Wunsch, Berufsmusiker zu werden: "Ich war mir schon immer sicher, dass ich auf der Bühne stehen möchte", erklärt Johannes Oerding der "Rheinischen Post" in einem Interview.

Im Alter von 17 Jahren wird er mit seiner Schülerband Groovekeller entdeckt und singt kurz darauf in einem Hamburger Studio. Nach dem Abitur studiert er in Düsseldorf BWL und in den Niederlanden Internationales Marketing. Nebenher pendelt er immer wieder auch nach Hamburg, wo er mit Auftritten weitere Erfahrungen sammelt. "Die letzten Seiten meiner Diplomarbeit habe ich bereits im Tourbus oder noch schnell kurz vorm Auftritt in der Garderobe geschrieben", erzählt Johannes Oerding gegenüber "Westzeit".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Johannes Oerdings erste große Tournee und das Debütalbum "Erste Wahl" (2009)

Johannes Oerding tritt bald im Vorprogramm von Simply Red oder Ich+Ich auf. Und weil er immer weiter fleißig Konzerte spielt und beinahe jede Bühne mitnimmt, schafft er es schon 2009 seine erste komplett ausverkaufte Tournee zu bestreiten. Ein großer Erfolg - und das noch vor dem ersten Langspieler als Solo-Artist.

Der erscheint im August 2009 und kommt direkt gut an: Das Album "Erste Wahl" erreicht Platz 39 der deutschen Albumcharts. Längst ist Johannes Oerding in Hamburg sesshaft und trifft dort mit Benjamin Brauers auch einen alten Freund vom Niederrhein wieder. Die beiden ziehen kurzerhand zusammen. "Wir kennen uns noch von der Schulband", so Oerding gegenüber "Westzeit".

Das zweite Album "Boxer" (2011) 

Als 2011 sein zweites Album "Boxer" erscheint, ist Johannes Oerding bereits deutschlandweit bekannt und kann auf seine eigene Fanbase zählen, die mit jedem Hit wächst. Der sympathische und höfliche Musiker schwingt sich mit "Boxer" bis auf Platz 11 der Albumcharts hinauf, bleibt aber weiterhin bodenständig. Darüber hinaus investiert er immer mehr Mühe und Leidenschaft in seine Arbeit, erfindet sich mit jedem Song neu, bleibt seinem Stil aber dennoch treu.

Johannes Oerding und seine Liebe zu Ina Müller

2009 lernen sich Johannes Oerding und Ina Müller im Rahmen von Inas kultiger Kneipen-Fernsehsendung "Inas Nacht" kennen, wo sie gemeinsam Oerdings Songs "Ich will dich nicht verlieren" performen. Aber erst auf der gemeinsamen Tour 2011, bei der Johannes in Inas Vorprogramm auftritt, funkt es so richtig - trotz des Altersunterschieds von immerhin 16 Jahren. Immer wieder Gerüchte über eine heimliche Hochzeit auf, die das Paar allerdings nie bestätigt hat. "Ich versuche mir meinen privaten Raum weitestgehend zu erhalten", erklärt Oerding dem "OK-Magazin". "Bei uns ist es auch immer ein Tick schwieriger, denn Ina ist ebenfalls eine Person des öffentlichen Lebens und sie wird genauso beäugt wie ich."

Im Januar 2023 dann der Schock für viele Fans: Oerding und Müller trennen sich. Johannes Oerding erklärt, dass sich in "unserem beider Leben viel verändert" habe und man schon "seit einiger Zeit getrennte Wege" gehe. In einem dpa-Interview versichert der sympathische Musiker jedoch, dass es kein böses Blut zwischen den beiden gebe. Auch musikalisch wollen beide in Zukunft weiter zusammenarbeiten. 

Sänger Johannes Oerding
News

Sänger soll wieder in festen Händen sein

Johannes Oerding: Das ist nach Trennung von Ina Müller über sein Liebesleben bekannt

Johannes Oerding (42) und Ina Müller (58) waren zwölf Jahre lang das deutsche Showbusiness-Traumpaar. 2023 gab der Künstler überraschend die Trennung bekannt. Der "An guten Tagen"-Sänger soll mittlerweile aber schon wieder vergeben sein.

  • 25.04.2024
  • 14:14 Uhr

Johannes Oerdings drittes Album "Für immer ab jetzt" und jede Menge Preise

Mit dem Erscheinen seines dritten Albums "Für immer ab jetzt" (2013), das es bis auf Platz 4 der deutschen Charts schafft, spielt Johannes Oerding regelmäßig vor ausverkauften Konzertsälen und absolviert zudem zahlreiche Auftritte im TV. Im Jahr 2013 tritt er auch beim Bundesvision Song Contest an, wo er für Hamburg den zweiten Platz hinter dem Sieger Bosse belegt. Der Song "Nichts geht mehr", mit dem er bei diesem Contest antritt, landet auf Platz 43 der deutschen Charts.

Besonders erfolgreich ist für ihn sein viertes Album "Alles brennt" aus dem Jahr 2015. Dieses verkauft sich mehr als 320.000 Mal und wird mit Dreifach-Gold in Deutschland sowie Platin in der Schweiz ausgezeichnet. Die gleichnamige Single erhält mit mehr als 210.000 Verkäufen Goldstatus. Mit dem fünften Album "Kreise" (2017) toppt der sympathischen Wahl-Hamburger seine bisherigen Erfolge. Das Album erreicht Platz 2 und Platin-Status.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Johannes Oerding auf der Erfolgswelle

Bereits 2016, also ein Jahr nach der Veröffentlichung seines vierten Albums "Alles brennt", kann sich Johannes Oerding seinen ersten Preis in die Vitrine stellen. Er soll aber bei weitem nicht der einzige sein. Zu seinen Auszeichnungen gehören:

  • Hamburger Musikpreis Hans "Hamburger Künstlerentwicklung" (2016)
  • "Fred-Jay-Preis" der GEMA-Stiftung (2017)
  • Radio Regenbogen-Award "Stimme des Jahres" (2018)
  • Der Lea Live Entertainment Award für die "Hallentournee des Jahres" (2018)
  • "Hutträger des Jahres" (2019)
  • Radio Regenbogen Award "Künstler des Jahres" (2020)

Die Erfolgsrezeptur von Johannes Oerdings Musik liegt für viele in den autobiografisch inspirierten Texten, die zum Mitfühlen, Träumen, aber genauso zum Nachdenken anregen. Doch selbst wenn der Songwriter einmal die autobiografische Perspektive verlässt, wie in seinem Song "Love me Tinder", weiß Johannes Oerding sein Publikum gut zu unterhalten.

Johannes Oerding bei "Sing meinen Song" und "The Voice of Germany"

2019 setzt Johannes Oerding mit seinem Album "Konturen" noch einen drauf: Der Longplayer erreicht erstmals Platz 1 in den Albumcharts und wird natürlich auch wieder mit Platin veredelt. Die erste Single des Albums mit dem Titel "An guten Tagen" wird schnell zu einem viel gespielten Radiohit und erreicht abermals Gold-Status. Im selben Jahr sammelt der Pop-Barde weitere TV-Erfahrung. Im Musik-Format "Sing meinen Song" tauscht er unter anderem mit Michael Patrick Kelly, Milow und Jeanette Biedermann die Songs. Johannes Oerding macht dabei seine Sache so gut, dass ihn der Sender auch für die Folgejahre für die Moderation der Sendung engagiert.

"Sing meinen Song" ist 2021 aber nicht sein einziges TV-Highlight. Johannes Oerding nimmt auch Platz auf einem der roten Drehstühle in der Jury von "The Voice of Germany". Hier sucht er zusammen mit Sarah Connor, Nico Santos und Mark Forster nach dem vielversprechendsten Gesangstalent Deutschlands. Auch in "Das Duell um die Welt" macht Oerding eine gute Figur. Er tritt hier im Mai 2022 als Teil von Team Klaas an.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Johannes Oerding ist ein passionierter Hutträger

"Meinen ersten Hut habe ich mit 15 oder 16 Jahren gekauft", erklärt Johannes auf gegenüber "shz" im Interview. "Das war zu der Zeit meiner ersten Schülerband". Mittlerweile besitzt er 32 Hüte, von denen er aber nur vier oder fünf trägt. "Für mich gehört der Hut zur Bühnenkluft." Im Gegensatz zu vielen anderen Hutträger:innen besitzt Johannes Oerding allerdings noch genug Haupthaar und muss mit der Kopfbedeckung keine Glatze verbergen.

Trivia

  • Obwohl Johannes Oerding und Ina Müller über zehn Jahren lang ein Paar waren, lebten sie immer in getrennten Wohnungen in Hamburg. Gegenüber dem Sender VOX erklärt Oerding, dass es gut ist, wenn zwei so kreative Menschen und Künstler auch ein bisschen ihre Ruhe finden können, gerade auch wenn sie zu Hause viel arbeiten.
  • Seit Kindestagen an ist Johannes Oerding Pfadfinder aus Leidenschaft. Noch immer fährt er als zahlendes Mitglied mit den Pfadfindern ins Sommerlager, wenn er die Zeit findet. Und natürlich ist er dann abends mit der Gitarre am Lagerfeuer zu finden, um mit dem Nachwuchs zu musizieren.
  • Die Corona-Zeit hat Johannes Oerding bezüglich seiner Reise-Leidenschaft einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Also fing er an, sich für Pflanzen zu interessieren: "Ich habe mir drei Pflanzen gekauft, eine ist schon verreckt", erklärt er schon 2020 in einem "Gala"-Interview: "Ich glaube, ich habe sie mit meiner Liebe erdrückt!" Immerhin blühen die Blumen auf seinem Balkon noch, nachdem er diesen von "den ganzen Pfandflaschen" befreit hat, wie er im Interview freimütig erklärt.
Mehr Infos über Johannes Oerding
Johannes Oerding
News

Nach Beziehung-Aus: So steht es um Johannes Oerding und Ina Müller

  • 23.01.2024
  • 15:47 Uhr
Mehr Stars

FAQ


© 2024 Seven.One Entertainment Group