Profile image - Riccardo Simonetti

Riccardo Simonetti

Foto: © picture alliance

Riccardo Simonetti ist aus den deutschen Medien kaum noch wegzudenken: Als Moderator, Schauspieler, Influencer, Autor und Kolumnist hat sich der gebürtige Bad Reichenhaller mit italienischen Wurzeln einen Namen gemacht. Nebenbei modelt der Entertainer auch noch, unter anderem für die Kampagnen seiner "Riccardo Simonetti Initiative", die sich für Aufklärungsarbeit in der Gesellschaft einsetzt. Denn der Wahlberliner lebt offen schwul und arbeitet unter anderem als LGBT*-Sonderbotschafter des Europäischen Parlaments.

NameRiccardo
NachnameSimonetti
LandDeutschland
GeburtsortBad Reichenhall
Alter31
Geburtstag16.02.1993
SternzeichenWassermann
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biografie zu Riccardo Simonetti: Alles, nur nicht langweilig 

Bereits als Jugendlicher fällt Riccardo Simonetti in seiner Umgebung auf dem bayerischen Land auf: Mit 14 Jahren moderiert er eine eigene Radiosendung, wenige Jahre später geht sein Blog "The Fabulous Life of Ricci" online. Doch die Bekanntheit hat auch ihre Schattenseiten, denn immer wieder wird er für sein "Anderssein" angefeindet.

Die Heimat lässt der Influencer schließlich hinter sich und zieht in die Großstadt: Er arbeitet unter anderem beim Bayerischen Rundfunk und der Modezeitschrift "InStyle". Später wird er auch im TV bekannt, moderiert den "AboutYou"- Award und tritt als Gast unter anderem bei Galileo und red. auf. Bei "Die Job-Touristen" versucht sich Riccardo Simonetti nicht bloß in einem Beruf, sondern gleich als Polizist, Feuerwehrmann und Hotelmitarbeiter. Ab dem Start der dritten Staffel am 04. Januar 2022 erscheint er auch als Kandidat von "Wer stiehlt mir die Show?" mit Joko Winterscheidt.

2018 geht Riccardo unter die Autoren und veröffentlicht seine Geschichte unter dem Titel "Mein Recht zu funkeln". Nur ein Jahr danach folgt mit "Raffi und sein pinkes Tutu" ein Kinderbuch für mehr Toleranz und Akzeptanz. 2021 steht die nächste Publikation an: In "Mama, ich bin schwul" erzählt der Entertainer gemeinsam mit Mutter Anna von seinem Coming-Out und der Bedeutung für ihre Mutter-Sohn-Beziehung. 

Auch privat gibt es 2021 Neuigkeiten bei Riccardo Simonetti: Ende des Vorjahres gibt er seine erste Beziehung bekannt und teilt Anfang Januar schließlich einen Schnappschuss mit Partner Steven.


© 2024 Seven.One Entertainment Group